Rupert Hochleitner , Melanie Kaliwoda Edelsteine und Kristalle

Inhaltsangabe zu „Edelsteine und Kristalle“ von Rupert Hochleitner

Edelsteine und Kristalle sind seit jeher begehrte Kostbarkeiten, die Menschen jeden Alters bis heute faszinieren. Doch wie entstehen Lapislazuli und Bergkristall, Rosenquarze und Smaragde? Weshalb sind Edelsteine wie Rubine und Saphire so wertvoll? Wie erkennt man, ob man einen Schmuckstein aus Glas vor sich hat oder einen echten Diamanten? Wie sieht der berühmteste Brillant der Welt aus - und wem gehört er? Und stimmt es, dass Edelsteine unvergänglich sind? All diesen Fragen geht dieses opulent bebilderte Sachbuch nach. Dem Autorenteam gelingt es dabei, junge Leser aktiv miteinzubeziehen: Es verrät spannende Geschichten rund um die schönen Steine, gibt in einem Aktivkapitel zum Thema "Mineralien selber sammeln" zahlreiche Tipps für den Aufbau einer eigenen Sammlung und erklärt, wie man Kristalle selber züchtet. Die detailreichen Illustrationen von Thomas Müller verleihen dem so unterhaltsamen wie informativen Text einen zusätzlichen Reiz.

Das Sams feiert Weihnachten Jubi

leniks

Petronella Apfelmus

MartinaSuhr

Auf die Piste, fertig, los!

NickyMohini

Ich bin der Fidel!