Rupert Riedl Der Wiederaufbau des Menschlichen. Wir brauchen Verträge zwischen Natur und Gesellschaft

Inhaltsangabe zu „Der Wiederaufbau des Menschlichen. Wir brauchen Verträge zwischen Natur und Gesellschaft“ von Rupert Riedl

Der Biologe und Evolutionstheoretiker Rupert Riedl schließt sich mit diesem Buch bewußt - auch im Titel - an den vieldiskutierten "Abbau des Menschlichen" von Konrad Lorenz an. Riedl zeigt hier konkret, welche Konsequenzen aus den lebensbedrohenden Auswirkungen der technokratischen Massenzivilisation zu ziehen sind. Unsere negativen Erfahrungen müssen uns über unsere Irrtümer belehren. So kann der "Wiederaufbau des Menschlichen" gelingen - durch Lernschritte der Bürger, ihrer Institutionen und durch Lernschritte des Staates