Rupert Schöttle Der Bestattungsvirtuose

Inhaltsangabe zu „Der Bestattungsvirtuose“ von Rupert Schöttle

Marius Volkhammer besitzt ein echtes Stradivari-Cello. Auf Bestattungen verdient er sich sein Geld, bis sein Instrument aus seiner Wohnung gestohlen wird. Die Ermittlungen führen die Inspektoren Kajetan Vogel und Alfons Walz nicht nur in die schönsten Gassen Wiens, sondern auch in die Welt der Instrumentenmafia. Hauptverdächtiger ist ein bekannter Instrumentenhändler, der Volkhammer einige Wochen zuvor ein äußerst lukratives Angebot für das Cello unterbreitet hatte. Als ein grausamer Mord geschieht, stoßen die beiden Inspektoren auf eine neue Fährte.

Ein netter Wien-Krimi, der ohne die sonst üblichen Gewalttaten auskommt.

— Bellis-Perennis

Das Vermächtnis der Spione

zu langatmig, daher langweilig, abgebrochen

zbaubf

Aus nächster Nähe

Spannender Thriller um einen Stalker, dessen Auflösung mich echt überrascht hat.

ThrillingBooks

Sleeping Beauties

einfach sehr sehr langwierig - enttäuschend

Petra1984

Im Kopf des Mörders - Kalte Angst

corbie

Eisige Flut

Wieder ein sehr gut durchdachter Nordseekrimi

Rees

Kaiserschmarrndrama

Einfach genial. Für mich die beste Allgäukrimi Reihe.

tinisheep

• Lesechallenge Krimi gegen Thriller 2016

kubine

kubine

01. February 2016 um 19:11
  • Stradivari, Amati oder doch nur eine Fälschung?

Der Bestattungsvirtuose

Bellis-Perennis

07. January 2016 um 10:03

Autor Rupert Schöttle ist für seine humorigen Krimis, die allesamt in Wien spielen bekannt. Mit „Der Bestattungsvirtuose“ hat er einen Krimi geschaffen, der voller Wortwitz und Zitaten (Karl Kraus!)ist und mit einer Reihe von kulinarischen Köstlichkeiten Wiens aufwarten kann. Schon der Beginn verheißt Spannendes. Wen streichelt der beschriebene Mann? Ist es eine Leiche oder …? Dieser Krimi kommt mit wenigen blutigen Einzelheiten aus. Die Ermittler sind Menschen wie du und ich, haben ihre Ecken und Kanten. Schöttle gibt einen interessanten Einblick in den internationalen Musikinstrumentenhandel, von dem Otto Normalverbraucher ja nicht die geringste Ahnung hat. Hier ist eine Menge Geld im Spiel, für die sich vielleicht lohnt, zu rauben und zu morden. Ich finde die philosophischen Ansätze der beiden Ermittler richtig erfrischend. Ich wünsche mir mehr Autoren mit der Formulierkunst eines Rupert Schöttle.