Rupert Stöhr Der Hütbub

Inhaltsangabe zu „Der Hütbub“ von Rupert Stöhr

Rupert Stöhr (1911-1978) stammt aus Seewiesen (tschechisch „Javorná“) bei Eisenstein. Seine geliebte Böhmerwälder-Heimat, in die er nach dem Zweiten Weltkrieg nie mehr zurückkehrte, prägte etwa 60 Erzählungen aus seiner Feder. Entstanden sind die Texte ausschließlich in einem kurzen Zeitraum in den fünfziger Jahren und passten in die damalige Zeit: Denn sie drücken den tief sitzenden Schmerz um die verlorene Heimat und die Sehnsucht nach einer heilen Welt aus. Neben den besonders intensiven Erzählungen aus der Böhmerwälder-Heimat verfasste der damalige Zollassistent Stöhr in seiner Freizeit zahlreiche Geschichten, die von der Schmuggler-Romantik jener Tage handeln. Schauplätze der teils erfundenen, teils wahren Erzählungen sind die Gebirgsregionen um Reit im Winkl und Windshausen an der Tiroler Grenze, wo der Feierabend-Autor seinen Dienst versah. Anekdotisches aus dem Eheleben, den bayerisch-böhmischen Wirtshäusern und nicht zu vergessen rund ums gute Essen und Trinken als die wohl größten Lebensfreuden in jener mageren Zeit waren weitere thematische Schwerpunkte.

Lied der Weite

Haruf ist ein wunderbarer Erzähler, der seinen Figuren gestattet sich zu entwickeln, wie es für sie annehmbar ist.

Edelstella

Die sanfte Gleichgültigkeit der Welt

Spannende Ausgangslage nicht ganz umgesetzt.

sar89

Kraft

Spannende Frage, die für mich unbeantwortet blieb.

LolitaBuettner

Die Wolkenfrauen

Exzellente Beschreibungen von Marokko und dem Westsahara-Konflikt !!!

Literaturwerkstatt-kreativ

Mein Herz in zwei Welten

wundervoller dritter teil rund um lou und ihre ganz besondere art ❤

Monawunder

Das Geheimnis der Muse

Ein wunderbares Buch. Bisher eines meiner Lesehighlights 2018!

Dajobama