Goldenes Werdenfelser Land

Cover des Buches Goldenes Werdenfelser Land (ISBN: 9783000576423)

Inhaltsangabe zu "Goldenes Werdenfelser Land"

8 Jahre in der Partenkirchner Volksschule habe ich nicht als bester Schüler hinter mich gebracht. In diesen Jahren von 1945 bis 153 Schulende war ich in einer gemischten Klasse mit 50 % Mädchen und 50 % Buben untergebracht. Wegen des starken Jahrganges 1939 gab es zwei Klassen, eine gemischte Klasse mit Buben und Mädchen, eine Klasse nur für Mädchen. Verständlich, dass auch wir Burschen, damals mit 13 - 14 Jahren die heranwachsenden Mädeln gern sahen.
So kam es unter uns Buben zu Rangkämpfen um den Gunst der hübschen Damen. Warum erwähne ich das? Verständlich, dass wir den Unterricht nicht ernst nahmen. Das Abschlußzeugnis fiel dementsprechend verheerend aus!
Nach Beendigung der Schule wollte ich Fotograf werden aber es gab keine Lehrstelle.
Mein Vater sagte, dann wirst du Maurer, doch meine Mutter war dagegen. Sie meinte, ein Maurer in der Familie reicht, denn diesen Beruf führte bereits mein Vater aus.
Deshalb bewarb ich mich für eine Lehrstelle als Heizungsbauer. Das Glück war auf meiner Seite und ich konnte die Lehre beginnen und blieb dem Beruf treu bis zur Meisterprüfung.
Von Kind auf hatte ich großes Interesse am Sport und der Besteigung der von mir geliebten Berge.
Bei meinen jahrelangen Erzählungen über die Ereignisse von Partenkirchen und Garmisch, dem Mittelpunkt des Goldenen Landes wurde ich immer wieder angesprochen, die Geschichten aufzuschreiben. Das habe ich hiermit getan und die entsprechneden Fotos beigefügt.

Ausgabe:Buch
Verlag:Grasegger, Rupp