Ruprecht Günther Der Botschafter des Teufels

Inhaltsangabe zu „Der Botschafter des Teufels“ von Ruprecht Günther

besonders der Schreibstil und die Wendungen, die neues Licht auf die Ereignisse warfen, konnten mich hier überzeugen

— annlu
annlu

Ein Thriller welcher sich auch als solcher bezeichnen darf!

— DasTeufelsweib
  • die Vergangenheit holt Peter ein

22. December 2015 um 22:22

Plötzlich überfiel ihn wieder die Verzweiflung, die seit dem Fund der DVD mit kalten Händen nach seinem Leben griff. Wo er sich auch hinwandte, überall begegneten ihm Schatten, die sich, wenn er nach ihnen greifen wollte, geschickt entzogen. Peter Becher ist erster Sekretär der deutschen Botschaft in Lissabon und führt ein geordnetes Leben. Einzig bei seinen heimlichen Treffen mit seinen schwarzen Affären bricht er aus diesem Leben aus. Doch das ändert sich, als er eine DVD findet, die seinen Tod zeigt. Überzeugt davon, die Zukunft zu sehen versucht er alles, um diesem Schicksal aus dem Weg zu gehen. Zunächst noch glaubt er an die Schuld seines Konkurrenten, findet sich aber immer merkwürdigeren Ereignissen gegenüber: ein geheimnisvolles Museum, das immer wieder verschwindet; Fotos, die er sich nicht erklären kann und Zeugen, die getötet werden. Als ihm die Sekretärin des Botschafters zu Hilfe eilt um das Geheimnis zu lüften, scheinen immer mehr Hinweise auf die Zeit seiner Kindheit hinzudeuten. In der idyllischen Umgebung Lissabons begegnet Peter den dunklen Seiten der Stadt. Dem entsprechend empfand ich den Schreibstil des Autors: einerseits nutzt er Umschreibungen von Farben, die die schönen Seiten der Stadt zeigen, während er sich andererseits kurzer Andeutungen bedient, um ein ungutes Gefühl entstehen zu lassen. Dazwischen liegen Abschnitte, die in ihrer Sprachwahl im Vergleich eher banal und alltäglich erscheinen. Diese werden dann genutzt, wenn die Handlung sich direkt mit Peter beschäftigt und passen zu seinem Charakter. Den geordneten, pflichtbewussten Peter bekommt der Leser nicht zu Gesicht, der verschwindet auf Grund der Ereignisse. Dafür sieht der Leser die Seite an ihm, die bei seinen geheimen Eskapaden hervorkommt – eine Gefühl der Überlegenheit, leichte Arroganz und Macht, die er wohl als Ausgleich von der freundlichen Maske braucht, die er in der Botschaft aufzusetzen pflegt. Diese Maske bröckelt sehr schnell, als er mit der DVD und den darauf folgenden Ereignissen konfrontiert wird. Warum er den Film nicht als Farce abtut und sich sicher ist, darin seine Zukunft zu sehen, habe ich lange nicht verstanden – das hat aber meine Meinung zur Geschichte nicht wirklich getrübt. Im zweiten Teil verschlägt es Peter nach Angola, das sehr realistisch als Land zwischen Armut mit all seinen Wehen und neuem Reichtum mit all seinen Möglichkeiten beschrieben wird. Tatsachen aus dem ersten Teil, die ich als gegeben angesehen hatte, werden nun hinterfragt, die Vergangenheit nimmt immer mehr Einfluss auf Peters Leben. Das Buch ist nicht darauf aus, den Leser dauernd unter Hochspannung zu halten, einige Szenen entwickeln sich erst langsam, die Grundstimmung wird dabei aber immer aufrechterhalten: geheimnisvoll, leicht bedrohlich mit dem Gefühl, dem dafür Verantwortlichen immer einen Schritt hinterherzuhinken. Gespickt ist das Ganze mit einer Reihe an geschichtlichen Details zur Diktatur in Portugal und zum Bürgerkrieg in Angola. Fazit: Der Beginn gefiel mir sehr gut, die Mischung aus unerklärlichen Ereignissen und Thriller war nach meinem Geschmack. Zur Mitte hin flachte die Spannung etwas ab und ein etwas langatmiger Teil wird zum Ende hin wieder besser, indem er überraschende Wendungen bringt und damit Ereignisse des ersten Teils anders interpretieren lässt.

• Lesechallenge Krimi gegen Thriller 2015

01. December 2015 um 17:12
  • Botschafter des Teufels --- Hochspannung bis zum Schluss

DasTeufelsweib

Vom Bookshouse Verlag bekam ich diesen Thriller als Rezensionsexemplar im mobi Format zugesandt. Dafür zunächst einmal recht herzlichen Dank! Und, wie ich schon gleich anfangs beim Lesen gemerkt habe, hat sich die Lektüre auf jeden Fall gelohnt. Coverbild: Fünf Schmetterlinge im Kleid der angolanischen Flagge tummeln sich auf weißem Hintergrund, darunter sieht man Autor und Titel in großen, schwarzen Lettern. Der Teufel prangt jedoch ganz passend in einem blutigen Rot. Im Ganzen ein sehr gelungenes Cover welches die Thematik des Buchs voll aufgreift. Figuren: Peter “Gläschen” Becher: Erster Sekretär der Deutschen Botschaft in Lissabon. Dramatische Ereignisse in seiner Kindheit, aus den Zeiten als er mit den Eltern noch in Portugal wohnte, sind aus seinem Gedächtnis ausgeblendet und kommen erst im Laufe der jetzigen Ereignisse wieder ans Tageslicht. Dies wiederum setzt neue Dramen und schicksalhafte Begegnungen in Gang. Angelika “Wieselchen” Wies: Langjährige Sekretärin des Deutschen Botschafters. Durch Zufall gerät auch sie in den Strudel welcher Peter Becher ergreift. Im Grunde schwärmt sie für ihn, aber bis sie (und er) das merken ist es zu spät. Hans Seifert: Deutscher Botschafter in Lissabon. Jorge Jesús Ramirez: Vortragender Legationsrat im Auswärtigen Amt, Portugiese. Senhor Aristide: Kommissar der portugiesischen Polizei, ein Ermittler der nicht locker lässt bis er ein Rätsel gelöst hat, zum Glück für Peter Becher. Retzer: Ebenfalls Mitarbeiter an der Deutschen Botschaft, und ebenso wie Becher möchte er den Posten als Botschaftsrat haben. Die beiden sind Konkurrenten wie sie im Buche stehen, beide überaus bewandert im Tanz auf dem diplomatischen Parkett. Yanaina: Ehemalige Geliebte von Becher senior aus Angola. Auch Peter Becher hat eine Schwäche für dunkelhäutige Schönheiten. Kurzbeschreibung: Peter Becher, Erster Sekretär an der Deutschen Botschaft in Lissabon, hat neben seiner Karriere nicht viel Raum für anderes. Seine Beförderung zum Rat ist nur noch eine Frage der Zeit. Als er eine DVD findet, die seinen gewaltsamen Tod zeigt, erleidet seine Fassade Risse. Will ihn sein Kollege und Rivale um den Posten als Botschaftsrat bringen? Weiß sein Konkurrent von seiner Vorliebe für farbige Frauen? Peter muss dem Rätsel auf die Spur kommen. Ein diabolisches Spiel zieht ihn in einen Sog dunkler Ereignisse, die bis zu Zeiten der Diktatur Portugals reichen, als Portugal und Angola das Zentrum weltpolitischer Entwicklungen waren. Dramatische Geheimnisse begleiten Peters Flucht vor seinem angekündigten Tod. Welche Schatten der Vergangenheit verfolgen ihn mit dem einzigen Ziel, sein Schicksal zu besiegeln? Quelle: Bookshouse Buch und Fazit: Peter Becher weiß bald nicht mehr ob er träumt oder wach liegt. Fiktion und Wirklichkeit vermischen sich so realitätsnah dass er bald meint, er würde verrückt. Auf einer DVD sieht er seinen gewaltsamen Tod, gefesselt, an einer Wand stehend, von Kugeln durchsiebt. Diverse mysteriöse Hinweise führen ihn in die heruntergekommenen Favelas Lissabons, aber auch nach Angola. Dort entscheidet sich sein Schicksal. Auf dem Weg dort hin erfährt er viel aus seiner Vergangenheit was er bis dato aus seinem Gedächtnis gestrichen hatte. Die Geliebte seines Vaters, den Verfall seines Vaters bis dieser nur noch ein Schatten seiner selbst war, den Unfalltod seines Vaters … Wenige Tage genügen um ein völlig neues Bild der damaligen Zeit zu erhalten. Damals, als Angola sich aus der Umarmung Portugals frei kämpfte. Damals, als Portugal mit der sog. “Nelkenrevolution” die Diktatur abschüttelte. Damals, als die Zeiten blutiger nicht hätten sein können. Wie passt sein Vater in dieses Bild? Damals war er Botschaftsrat in Lissabon, ein Posten welcher auch für Peter Becher in greifbarer Nähe liegt, einzig sein Kollege und Konkurrent Retzer scheint noch im Weg zu stehen. Doch plötzlich ändert sich alles, sein Vater legt sein Amt nieder, scheidet aus dem diplomatischen Dienst aus, und wenig später, in Deutschland, begeht er Selbstmord. Peter macht sich aufgrund des Videos und anderer merkwürdiger Begebenheiten auf die Spuren seines Vaters. Seine Recherchen sind lebensgefährlich. Am Ende sieht er das Puzzle gelöst vor sich liegen. Doch, wird diese Lösung sein Verhängnis werden? Kann er die Schrecken seiner kurzen Reise überleben? Oder holt ihn das Video doch noch ein, obwohl er, wenigstens für kurze Zeit, einen kleinen Vorsprung aushandeln konnte? Am Ende steht er womöglich doch an der Wand, gefesselt, mit vor Panik geweiteten Augen, und wartet auf den ersten Schuss … ******************************* Um es gleich vorweg zu nehmen: Spannend, spannend, spannend! Ein Buch welches man ungern weg legt, und sei es nur um kurz das Badezimmer aufzusuchen ;) . Von Anfang an ist man mitten im Geschehen, leidet mit Peter Becher mit, bekommt Herzklopfen vor Angst. Man ist fast versucht die letzte Seite aufzurufen nur um zu sehen ob er am Ende noch lebt oder … Aber nein, so etwas macht man nicht! Wenn ihr wissen wollt wie das Ende aussieht, dann fangt bei Seite 1 an und arbeitet euch lechzend, mit offenem Mund und klopfendem Herzen, zur letzten Seite durch, und das möglichst zügig bevor ihr einen Schwächeanfall erleidet :D .

• Mephisto

eskimo81

eskimo81

Peter Becher ist erster Sekretär der Deutschen Botschaft und hofft auf die Beförderung zum Rat. Als er eine DVD findet, die seinen Tot zeigt, weiss er, dass er dieses Rätsel lösen muss. Was ist in seiner Vergangenheit passiert? Was holt ihn gerade ein? Das Buch wird erst ab der S. 189 / 2. Teil spannend. Davor fand ich es lahm, öde, zu detailliert... Eine Geschichte aber nicht mehr. Ich glaube der Verlag hat sich mit dem Genre "Thriller" keinen Gefallen getan. Für mich muss ein Thriller vom ersten Moment fesseln, und spannend sein. Wenn ich mit einer anderen Voraussetzung an das Buch gegangen wäre, wäre es vielleicht gut gewesen, aber so? Mir fehlte im ersten Teil einfach die Spannung. Der zweite Teil ist zwar wesentlich spannender, aber die ganzen geschichtlichen Hintergründe, Abkürzungen etc. helfen nicht gerade, die Übersicht zu halten. So wäre es spannend, aber unmöglich schnell und gebannt zu lesen, weil man immer wieder nachdenken "muss", wer gehört wohin? Was war da nochmals? Was ist real? Es ist so verwirrend. Traum / Realität? Ein Thriller, der mich leider nicht überzeugen konnte. Was der Autor mitteilen wollte, bleibt mir leider ein Rätsel Fazit: Ein geschichtliches interessantes Buch - jedoch kein Thriller. Die Spannung folgt erst im zweiten Teil und auch dann wird die Spannung "vermiest", weil man zu viele Wirrungen durchblicken müsste...