Weitere fünf Minuten Deutsch

von Ruprecht Skasa-Weiß
Weitere fünf Minuten Deutsch

Inhaltsangabe zu "Weitere fünf Minuten Deutsch"

Murks gibt es, so weit das Auge reicht, aber am fleißigsten murksen die Schreiber: deutsche Sprache, schwere Sprache. Und alle Medien sind dabei - mit Verstößen gegen die Grammatik, mit Modevokabeln, mit verkehrt verwendeten Begriffen. Auch mit dem neuen Band, der abermals 94 Glossen versammelt, wendet sich der Autor an eine kritisch aufmerksame Leserschaft, der es Spaß macht, sich mit Fragen der Gegenwartssprache zu befassen. Diese Leser ärgern sich über das verholzte Deutsch unserer Nachrichtenmedien, schütteln den Kopf über Schnitzer, Salopperien, Packpapierformulierungen der Presse und bemerken grammatische Stümpereien, "Denglisch", Modewörter, Fehlgriffe im Ausdruck. Doch bei aller Unterhaltsamkeit - die Leser sollen an dem Buch auch etwas haben: eine kleine Fibel, eine Sprachlehre in Plauderform, geeignet, in vielen Zweifelsfällen Orientierung zu geben.

Verlag:Klett-Cotta
Erscheinungsdatum:01.03.2008