Ruskin Bond Ein Schwarm Tauben

Inhaltsangabe zu „Ein Schwarm Tauben“ von Ruskin Bond

Indien 1857. Eine anglo-indische Familie gerät in den Strudel der ersten großen Aufstandsbewegung gegen die britische Kolonialmacht. Die vierzehnjährige Ruth Labadoor erzählt, wie sie sich nach dem gewaltsamen Tod des Vaters zusammen mit ihrer Mutter ein Jahr lang durchschlägt, teils auf der Flucht, teils versteckt und verkleidet, teils als private Gefangene eines aufständischen Pathanen, der Ruth zur Frau begehrt. Mut und Geistesgegenwart der Mutter retten die beiden aus vielen gefährliche Situationen. Ruskin Bond, einer der großen Erzähler der englischsprachigen Gegenwartsliteratur in Indien, lässt die Epoche der ‚Sepoy-Meuterei’ oder des ‚Ersten Indischen Unabhängigkeitskriegs’ durch die Augen des bisher wohlbehüteten britischen Mädchens lebendig werden. Die spannend und anrührend erzählte Geschichte der Labadoors ist nicht primär ein Kommentar zur britischen Herrschaft in Indien, hält sich aber strikt an die historischen Tatsachen und erlaubt dem Leser, sich ein differenziertes Bild von den Haltungen und Motiven der Konfliktparteien machen.

Was nie geschehen ist

Überzeugt mich nicht...

Himmelfarb

Der Zopf

bewegende drei frauenlebensgeschichten, obwohl die storys optimistisch enden, zieht mich das buch ziemlich runter

LeseSprotte

So enden wir

Sprachlich der Wahnsinn, inhaltlich leider etwas schwach.

Tigerkatzi

Die Ladenhüterin

Eindringlich und besonders!

Mira20

Wie die Stille unter Wasser

Ann-Kathrin1604

Seht, was ich getan habe

Bestialische Morde und die Suche nach den Tätern - hinten raus eher schwach

Callso