Ruskin Bond Ein Schwarm Tauben

Inhaltsangabe zu „Ein Schwarm Tauben“ von Ruskin Bond

Indien 1857. Eine anglo-indische Familie gerät in den Strudel der ersten großen Aufstandsbewegung gegen die britische Kolonialmacht. Die vierzehnjährige Ruth Labadoor erzählt, wie sie sich nach dem gewaltsamen Tod des Vaters zusammen mit ihrer Mutter ein Jahr lang durchschlägt, teils auf der Flucht, teils versteckt und verkleidet, teils als private Gefangene eines aufständischen Pathanen, der Ruth zur Frau begehrt. Mut und Geistesgegenwart der Mutter retten die beiden aus vielen gefährliche Situationen. Ruskin Bond, einer der großen Erzähler der englischsprachigen Gegenwartsliteratur in Indien, lässt die Epoche der ‚Sepoy-Meuterei’ oder des ‚Ersten Indischen Unabhängigkeitskriegs’ durch die Augen des bisher wohlbehüteten britischen Mädchens lebendig werden. Die spannend und anrührend erzählte Geschichte der Labadoors ist nicht primär ein Kommentar zur britischen Herrschaft in Indien, hält sich aber strikt an die historischen Tatsachen und erlaubt dem Leser, sich ein differenziertes Bild von den Haltungen und Motiven der Konfliktparteien machen.

Sieh mich an

Abgebrochen, nichts für mich.

thursdaynext

Die Schlange von Essex

Aberglaube versetzt ein Dorf in Angst und Schrecken

alupus

Sie allein

jamal_tuschick

Die Stille zwischen Himmel und Meer

Einfach großartig! Mitreißend, romantisch, traurig, spannend....

rainbowly

Menschenwerk

Ungeheuer schwere, aber wichtige, ja notwendige Kost!

TochterAlice

Desorientale