Cover des Buches Icarus (ISBN: 9783352005930)
Rheinzwitters avatar
Rezension zu Icarus von Russell Andrews

Rezension zu "Icarus" von Russell Andrews

von Rheinzwitter vor 17 Jahren

Rheinzwitters avatar
Rheinzwittervor 17 Jahren
Der Thriller zog mich mit den ersten Sätzen in die Geschichte hinein. Nicht nur, weil das erste Kapitel beginnt aus der Sicht des noch zehnjärigen Protagonisten - was mir eine bessere Identifikationmöglichkeit bietet - sondern weil Andrews das Gefühl einer bedrohlichen Atmosphäre aufbaut, obwohl erst einmal nichts weiter passiert als der Ausflug eines Jungen zu seiner Mutter. Zwischendurch hatte ich das Gefühl, er verliere sich zu sehr in Einzelheiten, aber die ausholende Erzählweise dient dem Autor dazu, seine Figuren zu charaktersieren, und das geschieht so unterhaltsam, dass es nicht weiter stört, wenn er hin und wieder Thriller-Gefilde verlässt. Würde mich nicht wundern, wenn Russell Andrews die Geschichte mit dem Hintergedanken an eine Verfilmung geschrieben hat. Das Potenzial zu einem guten Hollywood-Thriller ist vorhanden: ein sympathischer Held, der vom Schicksal gebeutelt im wahrsten Sinne Steherqualitäten erlangt, um die Hintergründe des gewaltsamen Todes seiner Frau zu untersuchen, mit einer nachfühlbaren Gedankenwelt, Spannung, Action und einer Prise Sex. Da kümmern mich die recht vorhersehbare Handlung und ein paar Klischees nicht. Ich bin gut unterhalten worden.