Russell Banks Gangsta Bone

Inhaltsangabe zu „Gangsta Bone“ von Russell Banks

Der junge Chappie fühlt sich nicht so recht verstanden. Sein Stiefvater nervt, und die Mutter trinkt. Kann man es ihm da verübeln, daß er die mütterliche Münzsammlung heimlich versilbert? Aber anstatt danach die erhoffte Zuwendung zu bekommen, wird Chappie von seiner Mutter und ihrem Lover kurzerhand auf die Straße gesetzt. Doch einer wie Chappie läßt sich davon nicht unterkriegen. Er beschließt vielmehr, sich fortan martialisch -Bone- zu nennen und sich auf eigene Faust durchs Leben zu schlagen. Und sich eines Tages auf die Suche nach seinem wahren Vater zu machen.

Zimmer mit Pflanze

Elizzy

Inside Islam

Interessant, differenziert, ein Blitzlicht auf Muslime in Deutschland.

sunlight

9 1/2 perfekte Morde

Faszinierend und interessant werden die Lücken im Rechtssystem aufgedeckt!

catly

• Jugend mit zu vielen Göttern

Gangsta Bone

Makollatur

31. October 2016 um 11:28

Gangsta Bone führt den Leser in einer rasanten Fahrt durch ein knappes Jahr im Leben des 14 Jahre alten Chapman. Er, dessen Familie zerstört ist und dem seine Umwelt in einer amerikanischen Kleinstadt keinerlei Perspektiven bietet, treibt sich mit Rockern herum und verdingt sich als Klein-Dealer, bis er eines Tages gezwungen ist, sein Zuhause zu verlassen und sich auf eine Reise nicht nur in die Weite der amerikanischen Wälder und Täler zu machen, sondern auch zu sich selbst zu finden und ein neuer Mensch zu werden. Dabei erhält er Unterstützung vom alten Rasta I-Man, der zum Mentor und besten Freund von Chapman wird, der sich bald den Kampfnamen Bone gibt und diesen mit einem Tattoo auf seinem Unterarm symbolisiert. Gemeinsam macht sich dieses ungleiche Paar auf die Reise nach Jamaika, dem Heimatland I-Mans, wo Bone mit der Lebenswelt der Rastas und ihrer Religion vertraut wird. Mehr und mehr entfernt sich Bone von seiner Vergangenheit und wird zu einem in sich ruhenden, nachdenklichen Menschen, der sich der Konsumwelt entzieht und statt dessen ein Leben in Freiheit und Selbstbestimmung sucht. Der Text ist in einer sehr einfachen, aber dennoch liebevollen Sprache gehalten und für Heranwachsende ebenso geeignet wie für Ältere. Gangsta Bone zeigt die Geschichte eines Jungen, der seinem alten Leben entflieht, in dem seine Karriere als Straftäter und Gefängnisinsasse bereits vorgezeichnet scheint. Sicher ist auch das Leben auf Jamaika nicht zu vergleichen mit einer gutbürgerlichen Existenz, wie man sie aus amerikanischen Vorstädten kennt, doch wird hier ein Weg aufgezeigt, dem Mühlrad des Schicksals aus eigener Kraft heraus zu entkommen und ein Leben zu wählen, dass den eigenen Ansprüchen und Talenten mehr entspricht. Ein sehr lesenswerter Text, der mal schockiert, mal amüsiert, aber immer ehrlich bleibt und keine Illusionen schürt.