Cover des Buches Walt (ISBN: 9783426517420)
Ninchen2s avatar
Rezension zu Walt von Russell Wangersky

Spannung mit ein paar Schwächen

von Ninchen2 vor 8 Jahren

Ninchen2s avatar
Ninchen2vor 8 Jahren
Nach dieser Lektüre werfen sie ihren Einkaufszettel garantiert nicht mehr achtlos weg!

St. John's eine verschlafene Provinzstadt in Neufundland, Kanada: Der unscheinbare Walt, Reinigungskraft im örtlichen Supermarkt, sammelt Einkaufszettel aus Leidenschaft - doch nicht die eigenen, sondern die der Kunden. Für ihn sind die Listen der einzige persönliche Kontakt, zu den Menschen, die ihn tagtäglich ignorieren oder übersehen. Und dabei nicht ahnen, welche sensiblen und damit gefährlichen Informationen sie ihm sprichwörtlich vor die Füße werfen.

Die junge Alisha hat sich wie viele andere Leute auch nie Gedanken um ihre Einkaufszettel gemacht. Achtlos im Supermarkt fallen gelassen oder in den Müll geworfen. Eines Tages jedoch hat sie das Gefühl, auf irgend eine Art und Weise verfolgt zu werden....
Walt arbeitet in ihrem Stamm-Supermarkt als Reinigungskraft. Er wird weder von ihr noch von anderen Leuten wirklich wahr genommen. Mit seiner Sammelleidenschaft hat er bereits vor Jahren begonnen. Durch die kleinen Zettel und mit Hilfe der sozialen Medien erfährt er immer mehr über sie und verschafft sich schließlich sogar Zugang zu ihrem Haus.....

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich mir bislang nie Gedanken gemacht habe, wer eventuell noch etwas mit meinem Einkaufszettel anfangen könnte oder welche Informationen ich dadurch preisgebe.
Wie oft sieht man achtlos weg geworfene, im Einkaufswagen vergessene oder runtergefallene Einkaufszettel in Geschäften? Ziemlich oft oder? Wahrscheinlich achten wir nur alle nicht darauf. Mein erster Einkauf nach dieser Story war etwas kurios, habe ich doch tatsächlich meinen Zettel wieder mit nach Hause genommen und dort erst in den Müll geworfen.

Das Buch hatte ein paar Längen für meinen Geschmack und ich hab etwas gebraucht um rein zu kommen.... zum Schluss hab ich es dann aber doch recht zügig weg gelesen. Allerdings hat es nicht so wirklich zu 100% an Tempo aufgenommen und verfügte über ein paar Längen die mich doch zu der ein oder anderen Lesepause gebracht haben.

Trotz allem eine spannende und nervenaufreibende Geschichte über die man sich auch im Nachhinein noch den ein oder anderen Gedanken macht!

Autor: Russell Wangersky
Titel: Walt