Rut Plouda Sco scha nüglia nu füss/Wie wenn nichts wäre

Inhaltsangabe zu „Sco scha nüglia nu füss/Wie wenn nichts wäre“ von Rut Plouda

Der Leser darf einen Jahresrhythmus in einem Engadiner Dorf miterleben, den Sohn Joannes kennenlernen, von seinem Alltag und seinen Träumen erfahren. Die Autorin schreibt nicht chronologisch; vielmehr werden Szenen und Erinnerungen aus einer nachdenklichen aber auch präzisen Sichtweise und stets respekt- und liebevoll beschrieben. Als Rut Plouda vor 17 Jahren dieses Buch veröffentlichte, wurde sie „von dessen Auswirkung überrascht“, so die Autorin. So erhielt sie für dieses Werk den Bündner Literaturpreis, den Literaturpreis der UBS und den Preis der schweizerischen Schillerstiftung. „So viele Preise waren einserseits sehr schön, aber andererseits auch fast etwas strapazierend“. Plouda wurde zu zahlreichen Lesungen eingeladen, vor verschiedenstem Publikum und in den verschiedensten Ortschaften. Das Buch erschien im Jahre 2000 beim Octopus-Verlag und ist schon länger vergriffen; es wurde 2001 in einer deutsch-romanischen Ausgabe und später auch auf Französisch und Rumänisch herausgegeben. Die Presse beschrieb es unter anderem als das Beste, was die bünderromanische Literatur zu bieten habe.

Die Schule der Nacht

Atmosphärisch, düster und spannend...

Nepomurks

Zeit der Schwalben

Ein Buch, bei dem einem das Herz aufgeht.

Suse33

Drei Tage und ein Leben