Utopien für Realisten

Mondseherins avatar

Wichtige Themen für die Zukunft

Kritisch (1):
Linker_Mopss avatar

Ich habs abgebrochen. Es wurde mir zu langatmig und wiederholend.

Inhaltsangabe zu "Utopien für Realisten"

Was sind heute die großen Ideen? Historischer Fortschritt basierte fast immer auf utopischen Ideen: Noch vor 100 Jahren hätte niemand für möglich gehalten, dass die Sklaverei abgeschafft oder die Demokratie wirklich existieren würde.
Doch wie begegnen wir den Herausforderungen der modernen Arbeitswelt, des Familienlebens, des gesamten globalen Gefüges?
Der niederländische Vordenker Rutger Bregman sagt: 'Das wahre Problem unserer Zeit ist nicht, dass es uns nicht gut ginge oder dass es uns in Zukunft schlechter gehen könnte. Das wahre Problem ist, dass wir uns nichts Besseres vorstellen können.'
Wir müssen es wagen, das Unmögliche zu denken, denn nur so finden wir Lösungen für die Probleme unserer Zeit. Bregman macht deutlich, warum das bedingungslose Grundeinkommen eine echte Option ist und inwiefern die 15-Stunden-Woche eine Antwort auf die Digitalisierung der Arbeit sein kann. 'Alternativlos' ist für Bregman keine Option, sogar die Armut kann abgeschafft werden, wie er am Beispiel einer kanadischen Stadt zeigt. Bregmans Visionen sind inspirierend, seine Energie ist mitreißend; er zeigt: Utopien können schneller Realität werden, als wir denken.

'Rutger Bregman rüttelt uns wach.' The Times

Verlag:Rowohlt
Erscheinungsdatum:18.08.2017

Linker_Mopss avatar
    Linker_Mopsvor 4 Monaten
    Kurzmeinung: Ich habs abgebrochen. Es wurde mir zu langatmig und wiederholend.
    Utopien für Realisten - aber nur wenn sie langatmige Texte mögen

Ich hatte eigentlich große Lust auf dieses Sachbuch. Es klang nach Zukunftsvisionen und wie diese umgesetzt wurden/werden können - insgesamt sehr spannend.

Es begann auch vielversprechend. Kurzweiliger Text, interessante Fakten. Aber dann zog es sich und Fakten wurden immer wieder wiederholt. Das machte das Lesen mehr als zäh. Deshalb habe ich das Buch nach einem Viertel abgebrochen.

Schade. Das Thema ist wirklich interessante. Gerade in diesen Zeiten, wo viele gesellschaftliche Umbrüche anstehen - siehe Digitalisierung. Naja. Es kann ja nicht jedes Buch gut sein.

Mondseherins avatar
    Mondseherinvor einem Monat
    Kurzmeinung: Wichtige Themen für die Zukunft
    CE_Bernards avatar
    CE_Bernardvor einem Monat
    Kurzmeinung: Noch nie hat mich ein Buch so inspiriert!