Utopien für Realisten

von Rutger Bregman
Cover des Buches Utopien für Realisten (ISBN:9783498006822)

Positiv (8):
SaSu13
vor 3 Tagen

Sehr gute und wichtige Denkanstöße. Es hätte aber an einigen Stellen auch etwas differenzierter geschrieben werden können.

Kritisch (2):
Linker_Mops
vor 2 Jahren

Ich habs abgebrochen. Es wurde mir zu langatmig und wiederholend.

Inhaltsangabe zu "Utopien für Realisten"

Unsere liberale Grundordnung wird derzeit auf eine harte Probe gestellt. Verfechter der freien Welt warnen vor rechten Populisten, doch es gilt nicht nur die Demokratie zu verteidigen, es gilt auch neue Konzepte zu entwickeln. Mit mutigen und frischen Ideen gelingt es durchaus, viele Menschen für Politik zu begeistern. So zum Beispiel Bernie Sanders in den USA, Emmanuel Macron in Frankreich, Podemos in Spanien. Rutger Bregman, Journalist und Historiker, diskutiert in seinem Buch die interessantesten Ansätze, unser demokratisches System weiterzuentwickeln: die Einführung einer 15-Stunden-Woche, das bedingungslose Grundeinkommen (ursprünglich Richard Nixons Idee), den sinnvollen Einsatz von Computern und Maschinen, die Abschaffung der Armut. Bregman analysiert scharfsinnig und fundiert das Potenzial dieser Ideen und überzeugt den Leser, warum sich politisches Engagement auch heute noch lohnt. Dass in Finnland das bedingungslose Grundeinkommen gerade eine Testphase durchläuft, zeigt: Realistische Utopien haben das Zeug, Wirklichkeit zu werden. Bregmans Buch ist ein inspirierendes Plädoyer für große, aber machbare Veränderungen der Gesellschaft; für mutige Ideen, die gleichwohl realistisch bleiben. Ein internationaler Bestseller, der für Furore sorgt.

Verlag:Rowohlt
Erscheinungsdatum:18.08.2017
Das aktuelle Hörbuch ist am 14.04.2020 bei Audio Verlag München erschienen.