Ruth-Esther Geiger Ihr seid Deutschland, wir auch

Inhaltsangabe zu „Ihr seid Deutschland, wir auch“ von Ruth-Esther Geiger

Die Journalistin und Autorin Ruth-Esther Geiger hat junge begabte Migranten in ganz Deutschland besucht und dabei ihr Schicksal, ihre Familienverhältnisse und ihr besonderes Engagement kennengelernt. Die vorgestellten Jugendlichen wollen mit ihren hohen schulischen Leistungen und ihrer fast selbstverständlichen sozialen Einsatzfreude Teil eines neuen, wie sie es sehen, multikulturellen Deutschlands sein. Die einen nehmen schon an internationalen wissenschaftlichen Wettbewerben teil, andere arbeiten in den Ferien z. B. mit behinderten Kindern. Eine Schülerin hat mit 18 Jahren mit einem jungen Deutschen zusammen, parallel zur 12. Klasse, ein deutsch-türkisches Restaurant gegründet. In reportagehaft angelegten Porträts lernt der Leser die Innen- und Außenwelt von 20 jungen Menschen kennen, die, oft mit ihren Ressourcen unerkannt, in unserer Mitte leben: Mit welcher Flucht-, Familien-, Verfolgungsgeschichte, mit welcher Förderung, welche Hindernisse überwindend sind sie so weit gekommen? Wie sehen ihre Pläne für die Zukunft aus?

Stöbern in Biografie

Kreide fressen

Tialda

Slawa und seine Frauen

Unterhaltsam geschrieben :-)

Ivonne_Gerhard

100 Länder, 100 Frauen, 100 Räusche

Hier wird Spaß groß geschrieben!

DanielaMSpitzer

Der Serienkiller, der keiner war