Cover des Buches Küss mich tödlich (ISBN: B00DW4RY64)
Niobs avatar
Rezension zu Küss mich tödlich von Ruth Adelmann

Man braucht Geduld

von Niob vor 10 Jahren

Kurzmeinung: Nette Geschichte, die aber viel zu lange braucht um in Schwung zu kommen.

Niobs avatar
Niobvor 10 Jahren
Inhalt: Bens Leben verläuft nicht gerade wie im Bilderbuch. Er wuchs im Weisenhaus auf und wurde schon sehr früh von einer Organisation, der songenannte "Familie" in die Rolle des Assassinen gezwungen. Die Familie hat es sich zur Aufgabe gemacht, Menschen mit übernatürlichen Talenten aufzuspüren und auszulöschen. Als die junge Sarah in das Visier der Organisation gerät, wird Ben beauftragt herauszufinden, ob Sarah wirklich schuldig ist. Doch plötzlich wird aus der schönen Buchhändlerin mehr als nur ein Auftrag.

Meinung: "Küss mich tödlich" ist das erste Buch, das ich von der Autorin kennenlernen durfte. Aufgrund der vielen positiven Bewertungen ging ich mit recht hohen Erwartungen an das Buch heran, die aber leider nicht vollständig erfüllt wurden.
Mit den Charakteren hatte ich einige Schwierigkeiten und konnte bis zum Schluss nicht 100%ig mit ihnen warm werden.
Sarah ist anfangs sehr schüchtern, passiv und zurückgezogen, was größtenteils an ihrer Gabe liegt, die sie nicht kontrollieren kann. Sie entwickelt sich zwar später gut, aber hat sich über lange Strecken meiner Meinung nach viel zu sehr als Opfer betrachtet und hatte keinerlei Kampfgeist.
Ben habe ich die Rolle des skrupellosen Assassinen zu keiner Zeit richtig abgenommen. Versteht mich nicht falsch, er war auf keinen Fall unsympathisch, aber er war mir einfach zu soft und das von Anfang an. Ich hätte mir gewünscht, dass er sich eher in diese Richtung entwickelt.
Die Geschichte selbst war spannend und konnte mich auch hin und wieder überraschen, aber sie braucht unheimlich lange um in Schwung zu kommen. Die erste Hälfte des Buches zieht sich doch ziemlich in die Länge, vor allem als die beiden auf der Flucht vor der Familie sind. Außerdem wirkte die Liebesgeschichte oft gezwungen und zu konstruiert.
Der Stil der Autorin ist angenehm zu lesen und hat mich relativ schnell durch das Buch getragen, auch wenn er manchmal etwas einfühlsamer hätte sein können.

Fazit: Nette Unterhaltung für zwischendurch, aber man muss etwas Geduld mit dem recht zähen Anfang haben.