Meine Reise mit Alex

Meine Reise mit Alex

Inhaltsangabe zu "Meine Reise mit Alex"

Worms 1939. Hals über Kopf muss Erwin mit seinem kleinen Bruder über die Grenze fliehen, ohne die Eltern. Bei Verwandten in Straßburg sind sie vor den Nazis sicher. Zunächst. Erwin lernt notdürftig Französisch und geht in die Schule; aber Alex steht von der Flucht noch unter Schock und spricht nicht mehr. Als die Eltern nachkommen und die Lage für Juden auch in Frankreich immer gefährlicher wird, gehen sie aus Sicherheitsgründen getrennte Wege und Alex wird von dem Verwandten mitgenommen. Quer durch Frankreich geht die Reise, immer auf der Hut, doch dann werden die Eltern deportiert. In letzter Minute nimmt die Mutter Erwin ein Versprechen ab: Niemals darf er Alex im Stich lassen.

Sprache:
Verlag:Sauerländer