Cover des Buches Gretchen (ISBN: 9783499245442)
winter-chills avatar
Rezension zu Gretchen von Ruth Berger

Rezension zu "Gretchen" von Ruth Berger

von winter-chill vor 12 Jahren

winter-chills avatar
winter-chillvor 12 Jahren
Das Gretchen aus Goethes Faust ist wohl beinahe jedem ein Begriff. In ihrem Roman erzählt Ruth Berger nun die wahre Geschichte der Frankfurter Magd Susanna Margaretha Brand, die später als Vorlage für Goethes Gretchen diente. Und wie sie das macht ist wirklich grandios. Absolut fesselnd und hautnah schildert Berger ein bewegendes, tragisches Frauenschicksal. Nebenbei zeichnet die Autorin auch noch ein detailliertes Bild Frankfurts im 18. Jahrhundert mit seinen Bewohnern (auch die Familie Goethe kommt vor). Und der Leser bekommt zudem einen guten Einblick in die Rechts- und Medizingeschichte. Im Grunde ist „Gretchen“ einer der besten historischen Romane, die ich bisher gelesen habe. Die Geschichte ist wahnsinnig gut recherchiert, interessant aufgebaut und packend - auch wenn man im Grunde schon weiß, wie es ausgeht. Anfangs fand ich zwar die Sprache ein wenig gewöhnungsbedürftig, da sich der Roman zum Teil so liest, als wäre er im 18. Jahrhundert entstanden, aber gerade das macht die Geschichte noch viel authentischer. Ein wirklich tolles Buch, das mich sehr bewegt hat.