Ruth Berger Gretchen, Ein Frankfurter Kriminalfall

Inhaltsangabe zu „Gretchen, Ein Frankfurter Kriminalfall“ von Ruth Berger

Die Frankfurter Dienstmagd Susanna Margaretha Brandt, ein fleißiges, anständiges Mädchen, ist 24 Jahre alt, als sie sich eines Abends in dem Gasthaus, in dem sie arbeitet, von einem Reisenden verführen lässt - dies sei das einzige Mal gewesen, dass sie sich mit einem Mann eingelassen habe, wird sie später beteuern. Als sie schwanger wird, erzählt sie niemandem davon. In einer Waschküche bringt sie heimlich ihr Kind zur Welt und tötet es sofort. Bald gerät sie in die Mühlen der Justiz, der Fall erregt in Frankfurt die Gemüter. Im Januar 1772 wird die junge Frau öffentlich enthauptet - und unter den Zuschauern ist kein Geringerer als der junge Johann Wolfgang von Goethe. Das Schicksal der Susanna hat ihn nicht mehr losgelassen, sodass er ihr mit Fausts Gretchen ein Denkmal setzt.§§Ruth Berger erzählt in ihrem neuen historischen Roman Gretchens wahre Geschichte und lässt eines der dramatischsten Frauenschicksale der deutschen Literatur lebendig werden - spannend, einfühlsam und erschütternd.

Häuser aus Sand

Von Verlust, Hoffnung und der Sehnsucht nach dem Verlorenen

sterntaucher

Was man von hier aus sehen kann

Wunderwunderschön

Katr1n

Alles Begehren

Thala

Summ, wenn du das Lied nicht kennst

Gewichtig, berührend, top recherchiert!

Isaopera

• Rezension zu "Gretchen, Ein Frankfurter Kriminalfall" von Ruth Berger

Gretchen, Ein Frankfurter Kriminalfall

sternenfee

25. September 2008 um 18:46

hm, ich mag eigentlich keine historischen romane. hat mir aber ganz gut gefallen, obwohl ich ein paar mal ganz schön schlucken musste.
    grade der bezug zu "wolf" war klasse.
    bin ich froh, dass ich in einem anderen zeitalter geboren wurde