Ruth Dinesen Nelly Sachs

Inhaltsangabe zu „Nelly Sachs“ von Ruth Dinesen

Wie bei einem Kaleidoskop sucht die Biographie die verschiedenen Facetten dieser Dichterin festzuhalten: ihre Beziehungen zu den Freunden, schwedischen wie deutschen, die mit wenigen Ausnahmen immer auch Beziehungen zu ihr als Dichterin waren, ihren Alltag als Emigrantin, ihren künstlerischen Durchbruch, ihre Enttäuschungen, ihre Ängste mit und um Deutschland, dessen Erblast aus der Zeit des Nationalsozialismus sie fürchtete und dessen neuen Hoffnungsträgern in Gestalt einer Generation junger deutscher Dichter, die gegen dieses Erbe literarisch wie politisch ankämpften, sie mit großer Sympathie und Vertrauen begegnete.

Stöbern in Biografie

Wir hier draußen