Ruth Geede Kurische Legende und andere Erzählungen

Inhaltsangabe zu „Kurische Legende und andere Erzählungen“ von Ruth Geede

Warum der Titel „Kurische Legende“? Ruth Geede hat diesen Titel gewählt, weil die in diesem Werk enthaltene Novelle und auch die anderen Erzählungen in einem Land spielen, das sie als Kind in seiner unberührten Schönheit erlebt hat, ein Land unter dem hellen nordischen Himmel, in dem See, Haff und Strom die vorherrschenden Merkmale bilden. Es ist in seiner Urwüchsigkeit ein fast archaisches Land, das sich den Gewalten der Natur unterordnet und denen sich auch die Menschen fügen müssen. Die hier zusammengestellten Erzählungen beschwören das alte Ostpreußen vor unserem inneren Auge, berichten vom harten Leben der Menschen im nördlichen Ostpreußen, das Genügsamkeit forderte und seinen Bewohnern dafür die Geborgenheit der Heimat bot, in der sie verwurzelt waren wie die vom Westwind gekrümmten Kiefern auf der Palve am Seestrand der Kurischen Nehrung.

Stöbern in Historische Romane

Das Lied der Störche

Kelo24

Die Salbenmacherin und die Hure

hasirasi2

Die Räuberbraut

ein sehr unterhaltsamer historischer Roman mit einem Kern Wahrheit - toll!

evafl

Nachtblau