Ruth Geede Wo der Sprosser sang

Inhaltsangabe zu „Wo der Sprosser sang“ von Ruth Geede

Die Liebe zur Natur verbindet alle Ostpreußen. Wessen Wiege unter dem Kruschkebaum im Garten stand, wer als Kind die pflaumenweichen Gisselchen puscheite, wer die Klettkörbchen mit duftenden Himbeeren füllte, wer mit dem Kunterchen zur Schwemme ritt, wer je den Sprosser in den hellen Nächten schlagen hörte, der wird noch heute glücklich sein, wenn er Erde und nicht Stein unter seinen Füßen spürt.

In Gedichten, Geschichten und Erzählungen, die vom harten Arbeitsalltag, aber auch von frohen Stunden, die das schwere Leben auf den Höfen und abgelegenen Dörfern leichter machten, berichten, gelingt es Ruth Geede, mit dieser bunten Sammlung von Texten und Gedichten ostpreußischer Autoren, das Leben auf dem Land im alten Ostpreußen vor unserem inneren Auge neu erstehen zu lassen.

Dieses Buch ist ein Kaleidoskop, das sich aus Erinnerungen zusammensetzt, wie sie von vielen, noch in Ostpreußen aufgewachsenen Bewohnern erlebt und die die Schriftsteller in den hier versammelten Erzählungen und Gedichten bewahrt haben.

Stöbern in Gedichte & Drama

Les Fleurs du Mal - Die Blumen des Bösen

SigiLovesBooks

Dodos auf der Flucht

Dieses Buch gehört in jedes Regal!

Pialalama

Gedichte

Janine2610

Alt?

EnysBooks

Solange es draußen brennt

Wer seine Texte liebt und andere damit begeistern möchte.

Bookofsunshine

Ganz schön Ringelnatz