Ruth Glatzer Das Wilhelminische Berlin

Inhaltsangabe zu „Das Wilhelminische Berlin“ von Ruth Glatzer

Mit dem Wilhelminischen Berlin beginnt eine neue Epoche. Die Stadt wächst ins Uferlose von Pankow im Norden über Schöneweide im Osten und Grunewald im Westen bis Tempelhof und Steglitz im Süden entsteht in dieser wirklichen Gründerzeit tatsächlich eine neue Welt. Für den Ausländer, der in den beiden letzten Jahren vor dem Kriege regelmäßig nach Berlin kam, war jeder neue Besuch eine Überraschung. Von Jahr zu Jahr mußte man seine Vorstellung von der Stadt revidieren, so irrsinnig rasch war das Tempo, womit sie sich nach innen wie außen entwickelte.

Fuck Beauty!

aga2010

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

Öffnet die Augen, motiviert und zeigt den Weg zur Selbstliebe und -akzeptanz

HoneyIndahouse

Hoffen, dass der Schulbus nicht fährt

Dorfleben pur - Bilder und Sprüche für Landkinder. Ich hatte Spaß daran.

OmaInge

Die Entdeckung des Glücks

Glücklich zu sein ist eine Kunst!

ameliesophie

Was wichtig ist

eulenmatz

Vom Anfang bis heute

wsnhelios

• Berlin im Kaiserreich

Das Wilhelminische Berlin

PaulTemple

Der Titel "Panorama einer Metropole" trifft es sehr gut: Die Entwicklung Berlins zwischen 1890 und 1918 mit all den großen Veränderungen wird in diesem Buch ausgiebig beschrieben. Die Herausgeberin hat eine Vielzahl zeitgenössischer Quellen ausfindig gemacht, so dass die Berliner bei Themen wie Stadtentwicklung, Kultur, Wirtschaft, Politik, Erster Weltkrieg etc quasi selbst zu Wort kommen. Für Geschichtsbegeisterte sehr ausführlich und äußerst interessant!

Postbote

27. October 2014 um 20:32