Ruth Gleissner-Bartholdi Der geteilte Baum

Inhaltsangabe zu „Der geteilte Baum“ von Ruth Gleissner-Bartholdi

Bestsellerautor Tom (70) hat sich in ein abgelegenes Dorf im Südschwarzwald zurückgezogen, um ungestört ein neues Buch zu schreiben. Als nebenan die Britin Fiona einzieht – Witwe eines deutschen Diplomaten, ebenfalls 70 und verblüffend schlagfertig – rastet er aus. Beide Nachbarn sind einander spontan in herzlicher Feindschaft verbunden, angefeuert von ihren erwachsenen Kindern, die in steter Sorge um ihre »debilen Alten« sind. An der grünen Grundstücksgrenze liefern sich Tom und Fiona einen Showdown, der beide – natürlich entgegen ihrer Absicht – einander näher und ins Gespräch bringt: über die Höhen und Tiefen der letzten Lebensphase, über Sterben, Tod und schließlich – Liebe. Fassungslos reagieren die Kinder auf die Annäherung und die beiden Alten wagen die Rebellion ... Der geteilte Baum – ein Schlagabtausch zwischen »ihm« und »ihr«, alt und jung, Bevormundung und Selbstbestimmung.

Das Haus ohne Männer

Glitterbooklisa

Acht Berge

hundertwasser

Und jetzt auch noch Liebe

Eine gute Geschichte, an manchen Stellen etwas unrealistisch.

Traubenbaer

Lügnerin

Ein tolles Buch, ein merkwürdiges Ende

naninka

Birthday Girl

3.5 Sterne

AlinchenBienchen

Underground Railroad

Eine grandios geschriebene Abrechnung!

RubyKairo