Ruth Gogoll Ein paar Tage Zärtlichkeit

Inhaltsangabe zu „Ein paar Tage Zärtlichkeit“ von Ruth Gogoll

Über den Wolken lernen sich Gina und Teri kennen. Das ungleiche Paar beschließt die Weihnachtstage zusammen zu verbringen, um danach wieder eigene Wege zu gehen – die reiche Erbin Gina ins Jetset-Leben, Möbeldesignerin Teri an ihren Arbeitsplatz. Doch Teri verliebt sich, Gina hingegen scheint mühelos in neue Affären zu gleiten. Waren ein paar Tage Zärtlichkeit wirklich alles, was Teri erwarten kann?

Passte für den Moment, hinterliess jedoch keinen bleibenden Eindruck!

— lemonade
lemonade

Die Hauptstadt

hundertwasser

Heimkehren

Ein grandioses Debüt! Sehr empfehlenswert!

Blubb0butterfly

Denunziation

Anne42

Die Tänzerin von Paris

Ein steter Bilder- und Gefühlsrausch!

Monika58097

Underground Railroad

jewi

Sonntags in Trondheim

Lesezeichenfee

• Rezension zu "Ein paar Tage Zärtlichkeit" von Ruth Gogoll

Ein paar Tage Zärtlichkeit

12. January 2012 um 10:08

Gina und Teri sind kein Liebespaar. Sagt Gina zumindest. Nur der Zufall hat sie zusammengeführt, über den Wolken, als sie nebeneinander im Flugzeug saßen. Es verbindet sie auch nicht viel. Gina ist eine reiche Erbin, Teri eine Möbeldesignerin, die ganz normal für ihren Lebensunterhalt arbeiten muss. Obwohl Teri nicht auf kurzzeitige Affären aus ist, gibt es einen ganz besonderen Grund, warum sie an Weihnachten nicht allein sein will und sich auf die von Anfang an nicht auf Dauer ausgelegte Affäre mit Gina einlässt. Sie verleben das Weihnachtsfest und ein paar schöne Tage auf Sylt, wo Gina ihre Tante besucht. Teri empfindet mehr für Gina und würde sich eine Fortsetzung wünschen, aber Gina scheint nichts anderes zu kennen als kurzzeitige Affären. Ist es also aussichtslos für Teri? Sind "ein paar Tage Zärtlichkeit" alles, was sie bekommen wird? Broschiert: 238 Seiten Verlag: Elles (März 2011) Sprache: Deutsch ISBN-10: 394159818X ISBN-13: 978-3941598188 Ich habe eine Schwäche für lesbische Liebesromane und die von Ruth Gogoll lese ich besonders gerne. Die Bücher von Ruth Gogoll haben mich an dieses Genre heran geführt. Ich schaue daher regelmäßig was es an Neuerscheinungen in der Bücherei gibt und bestelle sie mir dann auch in der Regel vor, da es die Bücher in keiner normalen Buchhandlung gibt und sie mir auch zu teuer sind. Von "Ein paar Tage Zärtlichkeit" war ich seht enttäuscht, da ich immer an den Film mit Cary Grant und Deborah Kerr denken musste. (http://de.wikipedia.org/wiki/Diegro%C3%9FeLiebemeinesLebens). Die Parallelen waren einfach nicht zu überlesen. Um was geht es im Buch? Gina und Teri lernen sich in einem Flugzeug kennen, Teri leidet an Flugangst und Gina lenkt sie ab (im Film treffen sich Nickie (begnadeter Maler) und Terry auf einem Schiff). Gina ist berufsmäßig Erbin und Teri muss für ihren Lebensunterhalt arbeiten. Um nicht alleine zu sein, verbringen Gina und Teri Weihnachten zusammen und haben sehr viel Sex. Gina nimmt Teri zu ihrer Großmutter mit nach Sylt (auch diese Parallele gibt es im Film. Im Film nimmt Nickie Terry zu seiner Großmutter mit. Dort spricht Terry mit Janou und sagt ihr, wie schön es doch auf dieser Insel wäre und wie gerne sie auf dieser Insel leben würde. Diesen Monolog kommt auch ihm Buch vor S.46). Als Gina "Freundlin" auf Sylt auftaucht zieht Teri einen Schlussstrich und verlässt Sylt. Im Film beschließen Nickie und Terry (nach dem sie sich verliebt hatten, dass sie sich nach sechs Monaten auf dem Empire State Building wiedersehen möchten. Zu diesem Treffen kommt es nicht, da Terry einen schweren Autounfall hatte). Um Gina vergessen zu können stürzt sie sich in eine Affäre mit ihrer Kollegin Bridget. Im Buch hat nicht Teri den Unfall sondern Gina. Als es Gina so richtig schlecht geht, wird Teri von Ginas Großmutter angerufen. Sie macht sich umgehend auf den Weg nach Sylt. Hat die Liebe doch noch eine Chance? Fazit: Obwohl dies ein lesbischer Roman war, musste ich die ganze Zeit an Cary Grant denken. Es gibt einfach zu viele Übereinstimmungen zwischen Buch und Film. Daher kann ich dem Buch auch nur 1 von 5 Sternen geben. Vielleicht wird das nächste Buch wieder besser!