Ruth Gogoll Mord im Frauenhaus

Inhaltsangabe zu „Mord im Frauenhaus“ von Ruth Gogoll

In einem Haus für geschlagene Frauen wird eine Leiche gefunden. Kommissarin Renni nimmt schnell den Ehemann fest, der verdächtig zu sein scheint, aber da geschieht ein zweiter Mord. Allem Anschein nach hat es Renni mit einem Serienmörder zu tun, doch wer könnte ein Interesse daran haben, unschuldige Frauen reihenweise umzubringen? Renni und Monika stehen vor einem unlösbar erscheinenden Rätsel – bis der nächste Mord geschieht.

ich besitze diese Bücher nur, weil Sie mir geschenkt wurden!

— alma

• Rezension zu "Renni 3 - Mord im Frauenhaus" von Ruth Gogoll

Mord im Frauenhaus

alma

02. April 2007 um 10:57

Wie bringt man die lesbische Leserschaft dazu, sich Schmarrn in Reihe anzutun? Man kreiert eine toughe, dennoch verletzliche, am besten aber liebesbekümmerte und auf keinen Fall vielschichtige Protaginostin die auf klingende Namen wie Kate, Lou, Micky oder Renni hört und drappiert die kruden Geschichtchen so flockig (böse Zungen nennen es künstlich in die Länge gezogen) um sie herum, dass man trotz der 300 Seiten "naja" mit Spannung den nächsten Band erwartet - die Heldin hat uns in Ihren Klauen! Wir wollen sie in den Arm nehmen, sehen dass es auch ihr, die immer nur anderen gutes tut einmal gut geht, wir, genau wir, könnten ihre Rettung sein - und da wir das unweigerlich nicht sind (fiction, you know?) müssen wir uns auf Rith Gogoll verlassen, die sich auf dem Weg zum Gemüsemann drei neue Plots ausdenkt. Warum klappt das bei den Amis? Redman und Forrest kriegen das doch auch hin mit ihren lesbischen Krimiheldinnen, oder? Und weil das Lizenztitel sind kosten sie auch noch 5€ weniger. Ich finde die Geschichten platt und mehrwertfrei. Sicherlich nette, entspannende Unterhaltung aber Literatur ist das für mich noch nicht mal im weiten Sinne. Ohne verletzend sein zu wollen - älter als 15, Schwerstarbeiterin mit extremem Stresspotential oder verzweifelt im Liebeskummer versackt sollte man nicht sein. Außer man ist im Urlaub