Ruth Groh Die Außenwelt der Innenwelt

Inhaltsangabe zu „Die Außenwelt der Innenwelt“ von Ruth Groh

Der Titel Die Außenwelt der Innenwelt zeigt an, daß in der Frage nach dem Verhältnis von Weltbild und Naturaneignung die Einsicht immer unabweisbarer wird, daß es die Innenwelt ist, die unsere Sicht, unser Erleben der "Außenwelt" - in diesem Fall: der Natur- bestimmt. Bewußte oder unbewußte Optionen für bestimmte Naturbegriffe und kulturelle Prädispositionen im weitesten Sinn prägen die jeweilige Perspektive und damit den Modus der Naturaneignung und Naturerfahrung sowie die Formulierung von Naturtheorien. Diese Einsicht ist der gemeinsame Nenner der in diesem Band veröffentlichten Studien: "Petrarca und der Mont Ventoux" und "Natur als Maßstab - eine Kopfgeburt".

Homo Deus

mabuerele

Hygge! Das neue Wohnglück

Kinderbuchkiste

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch