Die Außenwelt der Innenwelt

Die Außenwelt der Innenwelt

Inhaltsangabe zu "Die Außenwelt der Innenwelt"

Der Titel Die Außenwelt der Innenwelt zeigt an, daß in der Frage nach dem Verhältnis von Weltbild und Naturaneignung die Einsicht immer unabweisbarer wird, daß es die Innenwelt ist, die unsere Sicht, unser Erleben der "Außenwelt" - in diesem Fall: der Natur- bestimmt. Bewußte oder unbewußte Optionen für bestimmte Naturbegriffe und kulturelle Prädispositionen im weitesten Sinn prägen die jeweilige Perspektive und damit den Modus der Naturaneignung und Naturerfahrung sowie die Formulierung von Naturtheorien. Diese Einsicht ist der gemeinsame Nenner der in diesem Band veröffentlichten Studien: "Petrarca und der Mont Ventoux" und "Natur als Maßstab - eine Kopfgeburt".

Verlag:Suhrkamp
Erscheinungsdatum:14.12.1995