Selbsthilfe in Gruppen

von Ruth Herzog
Selbsthilfe in Gruppen

Inhaltsangabe zu "Selbsthilfe in Gruppen"

Betroffene oder deren Angehörige, die sich in einer Selbsthilfegruppe zusammenschliessen, um einen Problem- oder Krisenbereich gemeinsam zu bewältigen, wählen einen erfolgreichen Weg. Der Beobachter-Ratgeber begleitet sie in ihrer Arbeit von A bis Z. Betroffene, die sich in einer Selbsthilfegruppe zusammenschliessen, wählen einen erfolgreichen Weg. Der Beobachter-Ratgeber begleitet sie in ihrer Arbeit von A bis Z: - Gruppe aufbauen, Verantwortung übernehmen - Gespräche moderieren, Probleme meistern - neue Mitglieder gewinnen, als Gruppe dynamisch bleiben - Vereinbarungen treffen, Öffentlichkeitsarbeit leisten Unentbehrliches Know-how gewinnen alle, die in einer Selbsthilfegruppe aktiv sind, sich für das Thema interessieren oder eine Gruppe gründen möchten. Einmalig auch für Beratungsstellen oder Fachpersonen aus dem Gesundheits- und Sozialwesen.

Verlag:Beobachter-Buchverlag
Erscheinungsdatum:01.04.2007

varietys avatar
    varietyvor 10 Jahren
    Rezension zu "Selbsthilfe in Gruppen" von Ruth Herzog

Die beiden Autorinnen verstehen es, auf eine einfache Art und Weise das Thema "Selbsthilfegruppen" fundiert und dennoch kurz gefasst zum umreissen. Dabei geben sie viele Hinweise und Tipps, damit eine solche Gruppe gegründet, gut geführt und Probleme rechtzeitig erkannt und umschifft werden können. Besonders gut finde ich die vielen Checklisten und mögliche konkreten Beispiele aus der Praxis, die theoretische Tipps gut veranschaulichen. Im Anhang findet man einige Anregungen für Gruppenkommunikationen sowie Adressen und Links (vor allem auf die Schweiz bezogen). Für mich ein kleines, aber sehr nützliches Standardwerk zum Thema.