Ruth J Benrath Rosa Gott, wir loben dich

Inhaltsangabe zu „Rosa Gott, wir loben dich“ von Ruth J Benrath

Maries Welt gerät ins Wanken: Die religiöse Strenge, mit der ihr Vater die Familie mehr schlecht als recht zusammenzuhalten versucht, wird dem Mädchen immer suspekter. Sie findet eine aufregende neue Freundin, nur um zu erleben, wie sich diese schon bald einer anderen zuwendet. Der erste Schwarm verdreht ihr den Kopf, und ihr Körper hat plötzlich unheimlich schöne Bedürfnisse, die mit Kaubonbons nicht mehr zu befriedigen sind. Mitten in den unverwechselbaren achtziger Jahren schneidet sich ein Mädchen die Haare kurz, entscheidet sich für einen eigenen Stil und bringt damit nicht zuletzt in ihrer von Nonnen geführten Mädchenschule die Ordnung der Dinge durcheinander. Und sie entdeckt die Liebe – die zu Ravi, einem Jungen aus ihrer Theatergruppe, aber auch die Liebe zur Mutter und die zur Literatur. Vor allem Letztere macht diesen Roman zu einer ungewöhnlichen Geschichte vom Weg zum eigenen Ich. Ruth Johanna Benrath, geboren 1966 in Heidelberg, studierte Germanistik, Philosophie und Geschichte und war Mitbegründerin der 'Literaturoffensive'. 2001 war sie Endrundenteilnehmerin beim open mike, Berlin. Neben der Arbeit an Kunstprojekten veröffentlichte sie in Zeitschriften und Anthologien. 2007 erschien 'Kehllaute'. Sie erhielt u.a. ein Arbeitsstipendium des Berliner Senats, das Döblin-Stipendium der Akademie der Künste, Berlin, und ein Stipendium des Landes Brandenburg im Künstlerhaus Wiepersdorf. Ruth Johanna Benrath lebt in Berlin.

Ein athmosphärisch unglaublich dicht geschriebenes Buch über das Erwachsenwerden.

— kfir

Die Lichter von Paris

Meine Empfehlung für die kommende graue Jahreszeit. Idealer Lesestoff!

DarkReader

miss_mesmerized

• Rezension zu "Rosa Gott, wir loben dich" von Ruth J Benrath

Rosa Gott, wir loben dich

18. April 2009 um 00:23

Wenn es einem das Schicksal verwehrt hat, am eigenen Leib zu erleben, was es bedeutet als Mädchen in die Pubertät zu kommen, kann mann hier nachlesen, wie es wohl sein muss. Sehr gut gemacht, und mal eine andere Perspektive als der relativistische Mainstream. Erzähltechnisch sehr souverän.