Himmlische Lust

von Ruth K. Westheimer
Himmlische Lust

Inhaltsangabe zu "Himmlische Lust"

Die auch bei uns inzwischen populäre amerikanisch-jüdische Sex-Therapeutin Ruth Westheimer arbeitet in New York in ihrer eigenen Praxis und lehrt Sexualkunde an der Columbia-Universität. Im vorliegenden Buch führt sie gemeinsam mit Jonathan Mark in die Welt jüdischer Sitten und Überlieferungen ein. Sie räumt mit dem gängigen Vorurteil von der Rückständigkeit und Strenge jüdisch-orthodoxer Bräuche auf und macht mit einer sinnenfrohen religiösen Tradition vertraut, in der eine - der lustfeindlichen christlichen Kultur entgegengesetzte - sexuelle Glücksverheißung angelegt ist, heißt es doch im Sohar, einem der wichtigsten jüdischen mystischen Texte: "Die göttliche Gegenwart ruht auf dem Ehebett, wenn Mann und Frau in Liebe und Heiligkeit vereint sind."

Sprache:
Verlag:Campus Verlag