Ruth K. Westheimer Lebe mit Lust und Liebe: Meine Ratschläge für ein erfülltes Leben

Inhaltsangabe zu „Lebe mit Lust und Liebe: Meine Ratschläge für ein erfülltes Leben“ von Ruth K. Westheimer

»Sie hat nicht nur die amerikanische Nation, sondern die halbe Welt sexuell aufgeklärt«, schreibt die FAZ über die 1,40 m große Ruth Westheimer. Ihr Lebensmotto: Koste dein Leben aus! Trotz ihrer tragischen Biografi e als Überlebende des Holocaust, Verwundete im Palästinakrieg und Emigrantin zeigt sie, wie man lernen kann, immer nach vorne zu schauen, offen für Neues zu sein und an sich selbst zu glauben. Joie de vivre!

Ein nettes Buch, dass manch klugen Hinweis enthält, aber man muss auch viel filtern.

— lysala_stern
lysala_stern

Eine spannende Teilbiographie einer äußerst interessanten Persönlichkeit, die Lebenstipps kommen leider etwas kurz und oberflächlich an.

— DoomKitty
DoomKitty

Abwechslungsreiche Autobiographie mit eingestreuten Ratschlägen für das eigene Leben

— hockeytuefeli
hockeytuefeli

Ein Buch, in dem man immer wieder reinschmökern und sich Ratschläge holen kann.

— locke61
locke61

Lesenswerte Autobiographie mit ein paar tollen Tipps!

— Bella5
Bella5

Ein spannendes Leben und viel Erfahrung könnten ein tolles Buch ergeben - leider ist es aber nicht sehr gut gelungen.

— Joodie
Joodie

There is no way to happiness, happiness is the way ... und das wird auch im Buch übermittelt

— Pat82
Pat82

Sehr gut verpackte Ratschläge, man kann sich Dr. Ruth richtig gut vorstellen und hätte gerne einen Teil ihrer positiven Energie....

— Saphir610
Saphir610

Der wohl beste Ratgeber für ein erfülltes Leben mit ganz viel Joie de vivre!

— Philippa-Florentine

mit der Reife von Dr. Ruth lernt man immer neu dazu

— Kattel82

Green Bonanza

SigiLovesBooks

Freundinnen

Tankrastra

Mein Kind ist genau richtig, wie es ist

Diana182

Glück besteht aus Buchstaben

rumble-bee

Gemüseliebe

Kochbuchliebe!

kruemelmonster798

Was das Herz begehrt

Tolles Buch mit vielen Erklärungen über unser Herz.

Linda-Marie

• Leserunde zu "Lebe mit Lust und Liebe: Meine Ratschläge für ein erfülltes Leben" von Ruth K. Westheimer

Fussel1986

Fussel1986

Der heiße Draht zum Thema Lebensfreude Dr. Ruth K. Westheimer ist Sexualtherapeutin, promovierte Soziologin, Holocaust-Überlebende und weltbekannte Bestsellerautorin. Jetzt verrät sie in ihrem neuen Buch "Lebe mit Lust und Liebe: Meine Ratschläge für ein erfülltes Leben" wie man allen Schicksalsschlägen zum Trotz ein Leben voller Lust, Liebe und ungebremster Lebensfreude führen kann – ein Buch, so energetisch wie guter Sex! Mehr zum Buch »Sie hat nicht nur die amerikanische Nation, sondern die halbe Welt sexuell aufgeklärt«, schreibt die FAZ über die 1,40 m große Ruth Westheimer. Ihr Lebensmotto: Koste dein Leben aus! Trotz ihrer tragischen Biografie als Überlebende des Holocaust, Verwundete im Palästinakrieg und Emigrantin zeigt sie, wie man lernen kann, immer nach vorne zu schauen, offen für Neues zu sein und an sich selbst zu glauben. Joie de vivre! Lust auf mehr? Dann geht's hier zur Leseprobe! Zusammen mit dem Verlag Herder vergeben wir 25 Exemplare von "Lebe mit Lust und Liebe" unter allen Lebenshungrigen, die erfahren möchten, wie sie ihr Leben noch weiter verbessern können. Wenn ihr diesen Roman im Rahmen einer Leserunde lesen, euch darüber austauschen und am Ende eine Rezension schreiben möchtet, dann bewerbt euch* bitte bis zum 30.09., indem ihr folgende Fragen über den blauen "Jetzt bewerben"-Button beantwortet: Was ist euer Geheimtipp für ein erfülltes Leben? Gibt es etwas, das euch immer aufmuntert, auch wenn es euch mal nicht so gut geht? * Im Gewinnfall verpflichtet ihr euch zur zeitnahen und aktiven Teilnahme am Austausch in allen Leseabschnitten der Leserunde innerhalb von 4 Wochen sowie zum Schreiben einer Rezension, nachdem ihr das Buch gelesen habt. Bestenfalls solltet ihr vor eurer Bewerbung für eine Leserunde schon mindestens eine Rezension auf LovelyBooks veröffentlicht haben. Bitte beachtet außerdem, dass wir die Bücher nur innerhalb Europas versenden können.

• Ratschläge - bekannte, unbekannte, nützliche, nicht so nützliche

30. December 2015 um 23:04

"Warum empfinden manche Leute nicht einmal einen Bruchteil der Joie de vivre, die andere erleben? Weil sie das Gefühl habe, sie nicht zu verdienen. Sie setzen sich selbst herab und sagen, sie seien nicht wichtig. Aber niemand ist für Ihr Leben wichtiger als Sie!" (S. 127) Dr. ruth, wie sich Frau Dr. Ruth Westheimer selber nennt, ist eine in der Welt erfolgreiche Sexualtherapeutin, die in vielen Radiosendungen und TV-Übertragungen den Menschen in verschiedenen Ländern bei ihren alltäglichen und vor allem sexuellen Problemen geholfen hat. Dieses Buch soll dem Leser dabei helfen ein erfüllteres Leben zu führen. Auf 219 Seiten erzählt Dr. Ruth Anekdoten aus ihrem Leben und erklärt daran, wie man mit Lebenslust durch alle möglichen situationen geht. Es sind hilfreiche Sachen dabei, wie dass man sich anstregen muss, um einen Lebenspartner für sich zu gewinnen, wenn man in ihn verliebt ist oder dass Fernsehen zu passiv ist, um einen Menschen wirklich glücklich zu machen. Sind diese Tipps neu? Nein, ganz gewiss nicht. Sehr viel Verhaltenstherapie ist die Grundlage ihrer Ratschläge und wie in der Psychotherapie muss man selbst auswählen, was man annimmt und was nicht. Wenn sie jedoch darauf hinweist, dass man sich nicht immer mit traurigen Gefühlen auseinandersetzen muss und einen Seitensprung auch ruhig verschweigen soll, wenn es eine einmalige Geschichte war, streubt sich so manches in mir. Oft hatte ich den Eindruck, dass Dr. Ruth mit ihren Ratschlägen darauf hinweist, dass man sich, um glücklich zu sein, ruhig auch der Verantwortung, die man trägt, entziehen sollte. Das empfinde ich als indirekten Ratschlag eher kontraprosuktiv. Vermeidung hilft ja altbekannter Maßen nun wirklich nur kurzfristig. Lange bliebt man damit nicht glücklich. Einige Ratschläge von ihr kommen wirklich aus ihrem Promileben und wirken für den normalen Menschen sehr abgehoben und eher Weltfremd. Also an sich nett, wenn man sich mit der Welt der Sternchen auseinandersetzen mag, aber für einen durchschnittlichen Menschen eher nicht geeignet. Ihr Eigenlob, auch ein für Dr. Ruth wichtiges Mittel zur Joie de Vivre, lebt sie in diesem Buch definitiv aus. Sie ist somit ein Vorbild für ihre Ratschläge. Bei mir hinterlässt es jedoch den fahlen Geschmack der narzisstischen Persönlichkeitszüge und keinen Eindruck der Joie de vivre.

• Joie de Vivre - oder lass dich nicht unterkriegen!

26. November 2015 um 11:02

Das Buch "Lebe mit Lust und Liebe, Meine Ratschläge für ein erfülltes Leben" von Dr. Ruth K. Westheimer bietet einen Einblick in das Leben von "Dr. Ruth". Auf  219 Seiten bietet sie uns einen Einblick in ihr sehr spannendes Leben, sie erzählt Ausschnitte aus ihrer Kindheit, ihrer Flucht vor dem Holocaust, von ihrem Leben im Kibbuz, als Soldatin in Israel, von ihrem Leben in Paris und New York, von ihren drei Ehemännern, ihrer Arbeit als Verhaltens- und Sexualtherapeutin, von ihren Radio- und Fernsehsendungen. Zwischen all diesen Episoden, welche wild durcheinandergestreut sind und zahlreiche Vor- und Rückblenden enthalten, streut sie viele kluge Ratschläge ein. Teils fühlt man sich so, als ob sie gerade einem selbst mit einem Ratschlag meint - manchmal fühlt man sich direkt angesprochen und weiss, das ist ein Ratschlag für mich.  Da sich die Ratschläge immer jeweils verbunden mit einer Geschichte aus ihrem Leben im Buch wiederfinden, muss man darauf achten, dass man nicht zu schnell liest, damit man die Ratschläge (die natürlich nicht fettgedruckt oder sonst besonders markiert sind) nicht übersieht oder überliest.  Die vielen Vor- und Rückblenden erschweren die Lektüre teilweise und manchmal wünscht man sich als Leser, dass Dr. Ruth die eine oder andere Stelle doch noch etwas vertiefter dargestellt hätte. Auch wünscht man sich an einigen Stellen, die man auf irgendwie vergleichbare Art auch schon selber erlebt hat, darauf eingehen würde, was sie in dieser Situation gefühlt hat, wie sie reagiert hat. Dadurch das Dr. Ruth nur selten über ihre eigene Gefühlslage in dieser Situation spricht, hat man manchmal das Gefühl, das Buch sei relativ oberflächlich. Auch Dr. Ruth erscheint manchmal recht oberflächlich und teilweise sogar als egoistische Person. Alles in allem eine durchaus lesenswerte Autobiographie mit kleinen, teils versteckt eingebauten, Ratschlägen für das eigene Leben.

• Aus dem Leben der Dr. Ruth K. Westheimer

26. November 2015 um 09:09

Wer hier einen typischen Ratgeber erwartet, wird enttäuscht sein. Statt dessen findet man eine in einem Buch verfasste, sehr interessante "Plauderei" mit Dr. Ruth. Sie erzählt Situationen aus ihrem bzw. dem Leben ihrer Familie und Freunde, die immer wieder mit dem Hinweis enden, das "Joie de Vivre" die Lebensfreude zu leben. Manchmal war ich versucht, das Buch wieder wegzulegen, weil mich die ständigen Wiederholungen und die Eigenwerbung genervt haben. Immer wieder wird erwähnt wie berühmt Dr. Ruth ist, welche berühmten Freunde sie hat etc. etc. etc. Doch ich war tapfer und habe mich regelrecht durchgebissen - und es hat sich gelohnt. Wenn man das Buch einfach nur wie oben erwähnt als "Plauderrei mit Dr. Ruth" sieht, sich die Geschichten anhört bzw. liest, ist es nicht nur eine sehr unterhaltsame Lektüre, schließlich hat sie einen sehr bewegenden historischen Hintergrund, ihr beruflicher Werdegang, der noch immer nicht beendet ist *bemerkenswert mit 95 * hat mich schwer beeindruckt. Am Ende musste ich es noch etwas "sacken" lassen, dabei habe ich mir überlegt, wie es diese kleine Frau geschafft hat, durch die Höhen und Tiefen zu kommen ohne zu zerbrechen. Ist es wirklich dieses Joie de Vivre - die Lebensfreude? War es einfach nur Glück? Ich denke, es war von jedem eine gute Portion dabei und wie man auch lesen konnte, war sie eine wahre Meisterin ihr Leben in die Hand zu nehmen und so manche unangenehme Wendung gleich im Ansatz zu ersticken. Und ganz ehrlich - jeder müsste doch mittlerweile wissen, das es besser ist, sein Leben selbst in die Hand zu nehmen anstatt es anderen zu überlassen. Und die Lebensfreude - wenn man sie gefunden hat und lebt - geht es jedem sehr viel besser. Doch das ist je nach Lebenssituation nicht immer einfach.

• Ein Ratgeber der anderen Art

lisaA

lisaA

17. November 2015 um 11:52

Dr. Ruth Westheimer Ruth Karola Westheimer, geb. Siegel, bekannt als Dr. Ruth, ist eine deutsch-US-amerikanische Sexualtherapeutin und Sachbuchautorin. 1928 in Deutschland geboren, wuchs die Autorin, nach dem ihre Eltern in Ausschwitz ermordet wurden, im Kinderheim in der Schweiz auf. Sie hat Psychologie und Soziologie studiert und allein 31 Sachbücher zum Thema Sexualität geschrieben. Cover Auf dem Cover sehen wir Dr. Ruth in pink auf pinkfarbenen Hintergrund, sie sitzt an einem weißen Tisch hat die Hände gefaltet und lächelt. Unterhalb der Hände stehen Titel und Untertitel, Autorenname und Coautorenname und Verlag Inhalt Ich hatte ein Sachbuch, einen Ratgeber erwartet und wurde positiv überrascht. Das Buch ist im Stil einer Biographie geschrieben. Die jeweiligen Ratschläge und Lebenserfahrungen werden anhand von Dr. Ruth Leben dargestellt und man fühlt sich nicht so von Ratschlägen berieselt, sondern kann gut nachvollziehen wie Dr. Ruth ihr Leben meistert und was wir alle verbessern könnten. Schreibstil Es ist einfach interessant geschrieben und es macht Freude Einblicke in Dr. Ruth Strategien und Tricks zu gewinnen. Der Aufbau ist chronologisch wie eine Biographie und man kann manche Für wen            Für alle die gerne mehr von diesem faszinierenden Energiebündel erfahren wollen oder einfach ihre Lebensfreude zurückgewinnen möchten. Fazit Ganz anders als erwartet. Ich kannte Dr. Ruth vor dem Buch nicht und habe mit einem trockenen Ratgeber gerechnet. Dahingehend wurde ich positiv überrascht, ich habe viel über Dr. Ruth erfahren und ihrer Gründe warum sie so ist wie sie ist. Ihr Leben ist wirklich faszinierend und ihre Herangehensweise hat mir imponiert. Viele Dinge sind hängengeblieben und gerade das Thema „Joie de vivre“ kann man nicht hoch genug hängen. Was ist das denn für ein Leben, wenn wir keine Freude daran haben? Manche Ratschläge jedoch erschienen mir platt und manchmal hat mich Dr. Ruth genervt mir ihrer Lobhudelei auf sich selbst.   Ich vergebe vier von 5 Sternen.

• Dr. Ruth - außergewöhnliche Frau, außergewöhnliches Buch

thelauraverse

thelauraverse

"Freuen Sie sich über die verrückten Wendungen des Lebens, seien Sie offen für Neues und geben Sie sich der Liebe hin" - so der Beginn des Klappentextes von "Lebe mit Lust und Liebe. Meine Ratschläge für ein erfülltes Leben" von Dr. Ruth K. Westheimer (und Pierre A. Lehu). Es wird eine außergewöhnliche Lebensgeschichte versprochen, sowie ein mitreißender Aufruf, das Leben mit allen seinen Facetten zu genießen. So weit so gut. Doch hat die Welt nicht schon genügend Ratgeberbücher gesehen, die zu einem besseren, einem erfüllteren Leben verhelfen sollen? Grundsätzlich würde man diese Frage wahrscheinlich mit "ja" beantworten. Doch Achtung! Dieses Buch ist viel viel mehr als nur ein einfacher Ratgeber, in dem jemand mit einem erhobenen Zeigefinger Lebensweisheiten predigt. Wer wie ich Dr. Ruth vor der Lektüre des Buches nicht gekannt hat, vermutet hinter der Person auf dem Buchcover eine ältere Frau mit einer Vorliebe für rosa und pinke Farbnuancen, Blumenornamente und Goldschmuck. Kurz gesagt - eine Großmutter. Doch schon nach den ersten Kapiteln wird ersichtlich, dass Dr. Ruth nicht viel Großmütterliches an sich hat. Abwechslungsreich und unterhaltsam erzählt Ruth Westheimer aus ihrem Leben, das es wahrlich in sich hat. Von der Flucht aus Deutschland, ihrer Kindheit in einem Heim in der Schweiz, über ihr Wirken in einer paramilitärischen Gruppe in Israel, bis hin zu ihrem Leben in den USA - sowohl die guten als auch die negativen Erinnerungen werden aufgearbeitet und erzählt. So spannend und außergewöhnlich das Leben dieser Frau auch ist, zwischendurch bleibt immer wieder Zeit für gut gemeinte Ratschläge fürs Leben - sei es über Beziehungen, Sex, Karriere oder Familie. Nach der Lektüre dieses Buches bleibt zu sagen, dass Dr. Ruth wahrscheinlich eine der beeindruckendsten und interessantesten Frauen des 20. Jahrhunderts ist und auch einiges zu der Welt beigetragen hat, in der wir heute leben. Ein rundum gelungenes Buch, das ich uneingeschränkt weiterempfehlen kann. "Finden Sie heraus, wie Sie so durchs Leben gehen können, dass Sie Augen und Mund aufreißen und Ihnen vor Staunen die Spucke wegbleibt" (S. 28)

14. November 2015 um 12:43
  • Lebensmotto: Joie de vivre

Amarok

Amarok

Karola Ruth Siegel wurde 1928 in Frankfurt als Tochter jüdischer Eltern geboren, erlebte deren Deportation und ihre eigene Verbringung ins schweizerische Exil, wo sie in einem Kinderheim aufwuchs und ging danach zunächst nach Israel. Später ging sie zum Studieren nach Paris und fand schließlich in New York ihre neue Heimat, wo sie sich nicht nur zur Sexualtherapeuthin weiterbildete, sondern auch als Dr. Ruth K. Westheimer weltberühmt wurde. In ihrem neuen Sachbuch mit dem schönen Titel "Lebe mit Lust und Liebe. Meine Ratschläge für ein erfülltes Leben" gibt die in erster Linie als "Dr. Ruth" medial bekannte Autorin sehr interessante Einblicke in ihr sehr bewegtes Leben und verknüpft dies immer wieder mit sehr nützlichen Ratschlägen zu den Themen, Lebenslust, Partnerschaft und Sexualität. Dr. Ruth beschreibt und erzählt nicht nur sehr bildhaft und lebendig, sondern beeindruckt auch durch ihre sehr positive Lebenseinstellung, die sie der Einsicht verdankt, dass das Leben zu kurz ist, um es nicht zu genießen. Besonders stark betont sie dabei immer wieder, dass ein erfülltes Leben einerseits von der Perspektive abhängt, mit der man darauf schaut und andererseits davon wie sehr man sich dem "Joie de Vivre" (ihrem Lebensmotto) verschreibt und gezielt Genussmomente schafft und nutzt. Dabei macht sich Dr. Ruth dafür stark, dass der Mensch sich seinen Gefühlen bewusst werden und diese - Freude ebenso wie Trauer - zulassen muss sowie die Initiative in seinem Leben übernehmen, frei nach dem Prinzip, dass jeder seines eigenen Glückes Schmied sei. Insgesamt unterscheidet sich dieses Sachbuch sehr von anderen Lebensratgebern, und zwar einerseits eben durch die Mischung von Biografie und Ratschlägen, andererseits aber vor allem durch die Art und Weise wie Dr. Ruth ihre Anliegen vermittelt. Ich habe selten so einen spannenden Ratgeber gelesen, der nicht nur sehr gut unterhält, sondern auch tatsächlich sehr informativ ist. Dieses Buch ist auf jeden Fall eine Empfehlung wert.

14. November 2015 um 12:37
  • Autobiographie mit viel Eigenlob

14. November 2015 um 12:16

Die bekannte Sexualtherapeutin Dr. Ruth hatte wirklich ein turbulentes Leben. Als Kind verlor sie ihre Eltern im Holocaust, lebte dann eine zeitlang in Israel in einem Kibbuz, wo sie nebenbei als Scharfschützin tätig war, dann später in Paris, bis es sie in die USA verschlug. Dort wurde sie nach und nach berühmt, erst mit einer Radiosendung über Sex, dann später mit eigener Fernsehsendung und Gastauftritten in vielen anderen Sendungen. Nebenbei ist sie Dozentin an einigen der renommiertesten Universitäten der USA. In der Tat ein Leben und eine Persönlichkeit, welche viel Stoff für ein interessantes Buch bieten. Außerdem möchte Dr. Ruth uns in diesem Buch Ratschläge geben, aus ihrem eigenen Leben, wie man selbst ebenfalls glücklich und erfüllt sein kann.  Die Umsetzung dieses an sich viel versprechenden Projekts ist meiner Meinung nach jedoch nicht besonders gut gelungen. Für eine Autobiographie springt die Erzählung viel zu sehr hin und her. Hier eine Anekdote, dort etwas anderes, dann wieder ein Sprung in die Gegenwart und wieder zurück in die Vergangenheit, dann wieder woanders hin. Die Ratschläge, die in die Erzählung eingeflochten sind, sind zwar an sich nicht schlecht (auch wenn einige mir nicht sehr gefallen haben), aber auch keine Neuheiten, man hat sie alle in irgendeiner Form schon in zig anderen Ratgebern, Zeitschriften, etc. gesehen. Und ansonsten erklärt Dr. Ruth immer wieder und mit Nachdruck, wie berühmt sie ist und wie viele Prominente sie kennt und wie gefragt sie ist. Und viele der Ratschläge sind auch aus dieser Sichtweise geschrieben. Wenn Dr. Ruth mir rät, falls ich mal in einer Sendung ein Produkt bewerben solle, solle ich mich nicht auf den Gastgeber verlassen, dass er mir auch die Zeit dazu lässt, sondern mich einfach direkt mit meiner Werbung vordrängeln - dann kann ich damit nicht besondern viel anfangen, da ich vermutlich nie in solche eine Situation geraten werde.  Je weiter die Erzählung fortschritt und je berühmter Dr. Ruth wurde, desto zäher wurde es und irgendwann musste ich mich regelrecht dazu zwingen, das Buch zu Ende zu lesen.  Wer gerne eine Biografie von einem Promi lesen will, ist mit diesem Buch sicher ganz gut aufgestellt. Wer aber tatsächlich Ratschläge sucht, wird damit nicht sehr glücklich werden.

• Dr Ruth plaudert aus dem Nähkästchen

14. November 2015 um 11:49

Ruth Karola Westheimer, geborene Siegel, ist Holocaust-Überlebende, Scharfschützin und eine vor allem in den USA sehr bekannte Sexualtherapeutin. Sie wirkte am Aufbau des Staates Israel mit und wurde im Krieg verwundet. Trotz ihrer geringen Körpergröße ist sie eine ausgesprochen energische Person. Das hier vorliegende Sachbuch ist eine Mischung aus Autobiographie und Ratgeber, wobei ich finde, dass es primär eine Autobiographie mit nützlichen Tips ist. "Dr Ruth", wie die Auklärerin der Nation in den USA genannt wird, wurde als Kind orthodox-jüdischer Eltern in Deutschland geboren. Ihre Familie wurde von den Nazis ausgelöscht, das zehnjährige Mädchen wurde in ein Heim in der Schweiz gebracht, wodurch es überlebte, aber das Leben dort war nicht schön und gleich nach Kriegsende hatte es das Heim zu verlassen. Nur ein Hauswirtschaftsdiplom konnte Ruth, die eigentlich Karola hieß, dort erwerben. Für mich war es erschütternd, diese Passagen zu lesen. Umso erstaunter war ich über den unbedingten Überlebenswillen der Autorin, denn sie hatte wirklich ein schweres Schicksal. Ich habe beschlossen, einige ihrer Tips anzuwenden. Sie plädiert für eine angstfreie Eigeninitiative; "Wer zögert, hat schon verloren!" Dr Ruth gab sich nie mit dem status quo zufrieden und daher plädiert sie für lebenslange Weiterbildung, was ich unterstütze. Sie redet aber nicht einer platten "Think pink" - Ideologie das Wort; vielmehr argumentiert sie, dass man auch negative Gefühle wie Trauer zulassen und durchleben müsse, nichts dürfe unterdrückt werden. Westheimer schreibt verständlich und hütet sich vor dem Dozieren. Dr Ruth rät zur Tatkraft und sie betont, dass man sich nicht an den negativen Erlebnissen im Leben festklammern dürfe. Man müsse stets nach vorne schauen. Sie rät außerdem zu einem Leben voller Lebenslust , joie de vivre ist ihr Lebensmotto. Fernsehen und anderes solle man nur in Maßen genießen und außerdem habe jeder Mensch durch einen persönlichen Glauben eine ureigene Kraftquelle, auch ein Agnostiker. Bei Dr Ruth ist es der jüdische Glaube, und für mich waren die hebräischen Einsprengsel und Erläuterungen besonders interessant. Dr Ruth erzählt also aus ihrem Leben und gibt en passant Ratschläge, die ich zum großen Teil hilfreich finde. Manche sind nicht neu, und nicht jeder wird ihren Thesen zustimmen. Mangelt es der Popmusik wirklich so sehr an Tiefe, wie es der Autorin scheint? Gospel und Blues halte ich persönlich nicht für oberflächliche Genres, und auch sie gehören zur Popmusik. Ich denke, dass sich das Buch primär an eine amerikanische Leserschaft wendet. Oswalt Kolle kennt dort fast niemand. Dort gilt sie als Aufklärerin der Nation, jeder kennt Dr Ruth, aber nicht jeder geht mit ihr konform. Natürlich wirkt es auf Deutsch seltsam, wenn sie sich selbst als "Dr Ruth" bezeichnet. Aber im englischen Kontext wirkt das noch anders. Und die deutsche Übersetzung ist mir stellenweise einfach zu wörtlich. Manches sagt man im Deutschen anders: "Ich will Ihnen ein Beispiel geben", "Wir standen auf den Schultern von Riesen" , halte ich für nicht unbedingt gelungen. Inhaltlich fand ich das Sachbuch aber doch lesenswert, auch wenn es kein Handbuch ist. Wer also zwecks seelischer Heilung an die Hand genommen werden möchte, ist mit diesem Buch schlecht beraten. Ich habe mich besonders über das Fehlen von esoterischen Halbwahrheiten gefreut. Der Erzählton ist teils humorvoll, regt zum Nachdenken an und es gibt auch Aussagen, die für Kontroversen sorgen könnten. Der Pragmatismus der Autorin ist jedoch bewundernswert, ihre lebensbejahende Art machte ihr es auch möglich, eine Parade der deutschstämmigen Community ohne Hass und Groll anzuführen. Einige Ratschläge von Ruth Karola Westheimer werde ich sicherlich anwenden!

• Zu Besuch bei Dr. Ruth

simplepresent

Dr. Ruth Westheimer ist ein Energiebündel, das jeder Talkshow Unterhaltungswert verspricht, Menschen zum Lachen bringt und als Sexualtherapeutin offen Dinge anspricht, die jeder schon einmal wissen wollte. Gleichzeitig ist sie Holocaust-Überlebende, Kämpferin im Palästinakrieg und Emigrantin. Wie all das zusammen passt, erzählt sie in ihrem Buch „Lebe mit Lust und Liebe“. Anhand zahlreicher Anekdoten aus ihrem Leben erklärt sie, wie man „Joie de Vivre“, also Lebenslust, findet, lebt und trotz Widrigkeiten nie ganz verliert. Man hat das Gefühl, dabei auf der Couch der 86jährigen Dame zu sitzen und ihr stundenlang lauschen zu wollen. Geschichte reiht sie an spontane Eingebung, Betrachtung an Anekdote und springt dabei manchmal in ihren Erinnerungen zwischen den Jahrzehnten. Mit erhobenem Zeigefinger streut sie – meist in Nebensätzen – ihre Erkenntnisse und Ratschläge ein, ein bunter Strauß, aus dem sich jeder das nehmen mag, was ihm helfen kann, mehr Lebensfreude zu entwickeln. Wer einen Ratgeber in Sachen „sinnerfüllt leben“ sucht, mag enttäuscht sein – die Ratschläge verstecken sich eher im Hintergrund. Wer eine Biografie erwartet, wird sich durch das Verlieren in Details vielleicht schwertun. Wer sich identifizieren möchte, kann mit mancher Promi-Allüre möglicherweise nichts anfangen. Profitieren wird jeder von dem Buch, der gern zuhört, wenn Menschen über ihr Leben erzählen - und sich anschließend seinen eigenen Reim darauf machen möchte.

13. November 2015 um 08:19
  • Joie de Vivre

10. November 2015 um 21:41

Dr Ruth, eine absolut eindrückliche Frau.  Respekt was diese 1.40M grosse Frau alles gemeistert und erreicht hat. Ihre Lebensgeschichte ist wahnsinnig tragisch und sehr spannend. Ruth zeigt auf, das man niemals aufgeben darf und man immer eine Wahl hat sein eigenes Leben zu beeinflussen. Von dem Buch hatte ich ein inspirierendes Feeling erwartet und das konnte es mir in keiner Weise bieten.  Der Schreibstil gleicht mehr einer Biographie, die Ratschläge sind eher im Hintergrund. Im Vordergrund ist das Leben von Ruth und ihr berühmtes Leben. Es kommen Ratschläge im Buch vor die ich eher fragwürdig finde( zum Beispiel wenn ich meine Freunde zum Essen einlade, mich vorher in einer Zeitung über Tagesthemen zu informieren und sicher genug Gesprächsthemen zu haben?! Hallo braucht das Jemand? Mit Freunden? Bei Fremden ok aber mit Freunden? )Die Ratschläge sind eher oberflächlich und werden meistens mit einem Erlebnis aus ihrem Leben verknüpft, das ist nett, konnte mich aber nicht erreichen. Der Epilog rettet für mich das Buch! Der Epilog ist so gestaltet wie ich mir das ganze Buch vorgestellt habe. Dieser Epilogschreibstil motiviert und gibt handfeste Tipps!  Fazit:  Man muss etwas tun für sein eigenes Glück, es springt einem nicht auf den Schoss wie ein Hündchen. Negative Gefühle bekämpfen, nicht mit rumhängen sondern etwas aktiv machen, ein gutes Buch lesen, mit dem Hund raus oder was auch immer .. man kann sein Leben in gewissen Bereichen positiv beeinflussen, man muss es aber tun und nicht darauf warten!!! Klappentext:»Sie hat nicht nur die amerikanische Nation, sondern die halbe Welt sexuell aufgeklärt«, schreibt die FAZ über die 1,40 m große Ruth Westheimer. Ihr Lebensmotto: Koste dein Leben aus! Trotz ihrer tragischen Biografie als Überlebende des Holocaust, Verwundete im Palästinakrieg und Emigrantin zeigt sie, wie man lernen kann, immer nach vorne zu schauen, offen für Neues zu sein und an sich selbst zu glauben. Joie de vivre!

• Entdecke deine Joie de Vivre

Binichen90

Binichen90

02. November 2015 um 14:54

Die 1,40 m große Ruth Westheimer ist gefeierte Bestsellerautorin, promovierte Soziologin und Holocaust-Überlebende. Ihr Lebensmotto: Koste dein Leben aus! Trotz ihrer tragischen Biografie als Verwundete im Palästinakrieg und Emigrantin zeigt sie, wie man lernen kann, immer nach vorne zu schauen, offen für Neues zu sein und an sich selbst zu glauben. Joie de vivre ist dabei ein Begriff, der immer wieder auftaucht und den wir alle erlernen sollten. Es ist die Lust und der Spaß am Leben. Dr. Ruth lehrt in diesem Ratgeber den Leser gleich mehrere Dinge: immer neugierig sein, um gegen Langeweile im Alltagstrott anzukommen und im Leben voranzuschreiten, Komplimente annehmen, sich seiner Selbst bewusst sein, offen Dinge ansprechen, die einen stören (sowohl in der Beziehung als auch im restlichen Leben), etc. Es ist sehr spannend, dieses bewegte Leben nachzulesen und dabei zu entdecken, dass Dr. Ruth sich nie aufgegeben oder hat unterkriegen lassen. Sie ist ein großes Vorbild und sollte auf jeden Menschen positiv abfärben können. Sehr gut war auch der Aufbau des Buches in verschiedene Lektionen. So kann der Leser Schritt für Schritt Dr. Ruths Geschichte mit ihr gehen und neue Dinge lernen, ohne überfordert zu werden. "Lebe mit Lust und Liebe: Meine Ratschläge für ein erfülltes Leben" ist ein wahrhaft gelungener Lebensratgeber, der einen auch wirklich weiterbringt und in einem Bücherregal fehlen sollte.

• Einfach Dr. Ruth

27. October 2015 um 00:16

Joie des Vivre ist das Lebensmotto von Dr. Ruth Westheimer, die 1928 als Jüdin in Frankfurt geboren wurde. Sie hat schlimmes erlebt und aus ihrem Leben so viel gemacht, so viel erreicht, womit sie selber einst nie gerechnet hat. Allerdings lässt sie negatives auch nicht dauerhaft zu. Ja, man kann traurig, wütend, enttäuscht sein, aber da muss man auch wieder raus kommt und das Positive sehen. Und etwas erreichen und wagen wollen. Dabei nimmt sich Dr. Ruth dann auch einfach mal das was derzeit braucht, und wenn es ein Privatwagen als Taxi in New York ist. In diesem Buch kann man sich mit der Zeit Dr. Ruth so richtig vor sich sehen. Anhand ihrer Erlebnisse, ihrer Lebensgeschichten gibt sie einem nicht nur Einblicke in ihr Leben, sondern sehr unterhaltsam auch wichtige Tipps für das Leben des Lesers, gute Ratschläge. Ihre Ratschläge kommen aus ihrem eigenen Leben und dem großen Erfahrungsschatz. Dr. Ruth hat auf jeden Fall jede sich bietende Möglichkeit ergriffen, und das ohne falsche Scham und Zögern. Das finde ich toll und man sollte sich das für sich selbst merken. Joie de Vivre ist das Lebensmotto, was Dr. Ruth in diesem Buch näher erklärt. Sehr lesenswert, dabei unterhaltsam und in einem guten Stil geschrieben. Das Buch hätte mir auch schon gut ohne Dr. Ruths Ratschläge gefallen, die dann leicht nachzuvollziehen waren. Das ist mal eine gute Form von Ratschlägen.

• Der Weg zur Lebensfreude und dem erfüllten Leben!

24. October 2015 um 13:59

Inhalt: Dr. Ruth, das ist die untersetzte Frau, die man wohl vorallem durch ihre Aufklärung Amerikas und ihr Reden ohne Scheuklappen über Sex, kennt! Doch das ist nur die Spitze eines tiefen Eisbergs, denn hinter Dr. Ruth steckt viel mehr... Schreibstil: Das Buch blüht förmlich vor Lebensfreue (= franz.: Joie de vivre) und die Offenheit mit der Dr. Ruth ihr absolut Leben mit unzähligen (gemeisterten) Hürden schildet, gespritzt mit Ratschlägen, wie man eben diese Joie de vivre ausdrückt, wie sie Dr. Ruth besitzt! Aufbau: Das Buch beginnt mit Dr. Ruths Kindheit und zeigt einem damit schon bald, wie viele Hürden sich ihr in den Weg gestellte haben, womit die Frage, wie sie trotz allem so glücklich sein kann, einen von Seite zu Seite treibt! Für wen? Dieses Buch ist ab dem Alter von dreizehn oder vierzehn (ich selbst bin vierzehn vor kurzem geworden) zu empfehlen, ab diesem Alter kann man es solange man klar denken kann, verschenken oder sich selbst kaufen! Besonders geeignet finde ich das Buch auch für Personen, die vor kurzen den Verlust einer geliebten Person einstecken mussten, denn dieses Buch kann ihnen wieder zurück ins Leben helfen! (so ähnlich war es bei mir) Preis: Dieses Buch ist nicht nur seine 19.99€ wert, sondern noch viel mehr, also zögern Sie nicht, wenn Sie das Buch abwiegend in der Hand halten, dies ist ein Meisterwerk einer unglaublichen Frau! Fazit: Dieses Buch sollte jeder von pubertierenden Teenager über die werdenen Mutter bis zur weisen Großmutter gelesen haben, denn es hilft einem tatsächlich in ein erfüllterers Leben! Wer jedoch scharf darauf ist, etwas über Dr. Ruth Sexleben zu erfahren kann die Hände gleich davon lassen, denn dieses Buch beinhaltet viel wertvollere Geschichten! Eigene Meinung: Für mich war dieses Buch einfach unglaublich, ich bin beeindruckt von Dr. Ruth, denn sie besitzt eine Stärke, die jeder sich bauen sollte!

• gelungene Mischung von Episoden aus einem reichen Lebensschatz

23. October 2015 um 14:53

Das Buch ist für mich eine gelungene Mischung aus Episoden aus Ihrem reichen Lebensschatz garniert mit dem "joire  vivre" wie es die Autorin selbst genannt hat. Hier wird man geführt beginnend über ihre (kurze) Zeit in Frankfurt, im Schweizer Kinderheim, nach Palästina, ihrer Studienzeit in Paris nach New York wo sie Dr. Ruth wurde. Mir hat es jede Menge Freude bereitet die Geschichten zu lesen, aber auch die Botschaften taten mir gut, denn sie hat Recht damit. Ich fand die Mischung gefallen, insbesondere weil es keinen erhobenen Zeigefinger gegeben hat und sie die Tips wirklich selbst umgesetzt hat. Sehr wohltuender Schreibstil.

• weitere