Cover des Buches Lebe mit Lust und Liebe: Meine Ratschläge für ein erfülltes Leben (ISBN: 9783451348181)
lisaAs avatar
Rezension zu Lebe mit Lust und Liebe: Meine Ratschläge für ein erfülltes Leben von Ruth K. Westheimer

Ein Ratgeber der anderen Art

von lisaA vor 8 Jahren

lisaAs avatar
lisaAvor 8 Jahren

Dr. Ruth Westheimer

Ruth Karola Westheimer, geb. Siegel, bekannt als Dr. Ruth, ist eine deutsch-US-amerikanische Sexualtherapeutin und Sachbuchautorin. 1928 in Deutschland geboren, wuchs die Autorin, nach dem ihre Eltern in Ausschwitz ermordet wurden, im Kinderheim in der Schweiz auf. Sie hat Psychologie und Soziologie studiert und allein 31 Sachbücher zum Thema Sexualität geschrieben.

Cover

Auf dem Cover sehen wir Dr. Ruth in pink auf pinkfarbenen Hintergrund, sie sitzt an einem weißen Tisch hat die Hände gefaltet und lächelt.

Unterhalb der Hände stehen Titel und Untertitel, Autorenname und Coautorenname und Verlag

Inhalt

Ich hatte ein Sachbuch, einen Ratgeber erwartet und wurde positiv überrascht. Das Buch ist im Stil einer Biographie geschrieben. Die jeweiligen Ratschläge und Lebenserfahrungen werden anhand von Dr. Ruth Leben dargestellt und man fühlt sich nicht so von Ratschlägen berieselt, sondern kann gut nachvollziehen wie Dr. Ruth ihr Leben meistert und was wir alle verbessern könnten.

Schreibstil

Es ist einfach interessant geschrieben und es macht Freude Einblicke in Dr. Ruth Strategien und Tricks zu gewinnen. Der Aufbau ist chronologisch wie eine Biographie und man kann manche

Für wen

Für alle die gerne mehr von diesem faszinierenden Energiebündel erfahren wollen oder einfach ihre Lebensfreude zurückgewinnen möchten.

Fazit

Ganz anders als erwartet.

Ich kannte Dr. Ruth vor dem Buch nicht und habe mit einem trockenen Ratgeber gerechnet.

Dahingehend wurde ich positiv überrascht, ich habe viel über Dr. Ruth erfahren und ihrer Gründe warum sie so ist wie sie ist. Ihr Leben ist wirklich faszinierend und ihre Herangehensweise hat mir imponiert.

Viele Dinge sind hängengeblieben und gerade das Thema „Joie de vivre“ kann man nicht hoch genug hängen. Was ist das denn für ein Leben, wenn wir keine Freude daran haben?

Manche Ratschläge jedoch erschienen mir platt und manchmal hat mich Dr. Ruth genervt mir ihrer Lobhudelei auf sich selbst.

Ich vergebe vier von 5 Sternen.