Ruth Kinet Israel

Inhaltsangabe zu „Israel“ von Ruth Kinet

Israels vielschichtige Konflikte im Innern sind kaum noch zu verstehen, der Friedensprozess existiert nur noch in den Wunschfantasien westlicher Politiker, und die politische Rhetorik beschwört das Gefühl, Israel stehe allein gegen den Rest der Welt. Der Graben des Unverständnisses zwischen Israel und seinen Nachbarn und Verbündeten vertieft sich zusehends.
Ruth Kinet erforscht die israelische Gesellschaft mit einem empathischen Blick. Sie beschreibt Israel aus der Innensicht und fragt, was die Menschen in diesem Land bewegt. Die Autorin nimmt den Leser mit in den israelischen Alltag und ermöglicht Einblicke in die Lebensthemen und das Lebensgefühl der Israelis.

Ein grossartiges Buch! Das kann nur 5 Sterne geben.

— peedee

Informativ und gut zu lesen!

— Antonella

Über das heutige Israel zu schreiben, ist ein Drahtseilakt. Dank Empathie UND kritischem Blick behält Kinet die Balance. Sehr lesenswert!

— joegoe

— Sharonback
  • Leserunde zu "Bücherwürmer und Leseratten" von Bettina Mähler

Bücherwürmer und Leseratten

ChattysBuecherblog

• Ein grossartiges Buch!

peedee

17. April 2017 um 20:04

Reihe Länderporträts, Israel: Was wusste ich bisher über Israel? Juden, Kibbuz, Konflikt mit Palästinensern, Jerusalem, Klagemauer, Wehrpflicht für Männer und Frauen... Also eigentlich wusste ich nichts. Die Autorin hat zusammen mit ihrer Familie während fünf Jahren in Israel gelebt.Erster Eindruck: Ein zweigeteiltes Cover; oben sieht man zwei Männer in einem Eingang eines Geschäftes stehen; unten nur den Buchtitel und Autorenname – gefällt mir.Ein grossartiges Buch – ich muss dies schon vorabnehmen; ich habe eine Fülle von Informationen über Land und Leute erhalten! Ich habe mir unwahrscheinlich viele Details notiert, aber dies würde den Rahmen einer üblichen Rezension sprengen (und zudem soll ja jede/r angehalten werden, das Buch selbst zu lesen). Es hat sehr viele hebräische Ausdrücke, die aber fortlaufend im Text erklärt werden (was ich als sehr angenehm empfinde); am Ende des Buches finden sich zudem ein Glossar und eine Landkarte. Hier ein paar meiner Gedanken, Highlights, Bemerkungen:- „Israelis verstossen mit grösster Natürlichkeit gegen das in Europa gängige comme il faut.“ Das muss für jemanden aus Europa wirklich sehr ungewohnt sein. Oder auch: „Sie sind erschütternd selbstbezogen und pflegen zugleich eine hochentwickelte Kultur der Selbstironie.“- Die ultraorthodoxen Juden werden Charedim, die Gottesfürchtigen, genannt. Bei ihnen ist z.B. Fernsehen verboten; Internet nur erlaubt, wenn es entsprechend gefiltert und als koscher gilt. Handys dürfen weder SMS-Funktion, Kamera noch Radio haben. „Für religiöse Juden ist es eine Mitzvah, ein religiöses Gebot, Kinder zu haben.“ Es gibt sogar eine Formel für den familiären Mindeststandard: „Wenn zwei sich fortpflanzen wollen, müssen sie mindestens drei Kinder in die Welt setzen.“ Charedische Familien haben durchschnittlich acht Kinder – säkulare Familien knapp drei. Erstaunlich ist jedoch, dass es einen Bildungsnotstand gibt und z.B. in vielen Stadtteilen Tel Avivs die durchschnittliche Klassengrösse bei 42 Kindern liegt.- Wenn in Europa jemand heiraten will, tut er das auf einem Standesamt (und heiratet ohne kirchlichen Bezug). In Israel ist das nicht möglich: Da wird nach religiösen Regeln geheiratet. Wer sich diesen nicht unterordnen will, kann dort nicht heiraten. Dann weichen sie in andere Länder aus, wo sie sich zivilrechtlich trauen und die Heirat anschliessend in Israel anerkennen lassen.Was ich von diesem Buch mitnehme? Es gibt unwahrscheinlich viele Feier- und Gedenktage; zuhauf Regeln; es gibt atheistische, säkulare, traditionelle, nationalreligiöse oder streng religiöse Juden; jüdische Israelis und arabische Israelis; viele Einblicke in das Leben in Israel. Weitere sehr interessante Erklärungen zu den Themen Abtreibung, Gentests, Mischehen (wer nicht jüdisch ist, darf keinen jüdischen Partner heiraten), Rassismus, Wehrpflicht für Mann und Frau, Holocaust, Politik. Meinen herzlichen Dank an die Autorin.

Gernot_Vierbuecher

28. October 2013 um 10:06

Endlich! Endlich gibt es ihn: Den Blick auf das heutige Israel, so wie es morgens aufwacht: Ungeschminkt und faszinierend. Authentischer kann man wohl kaum berichten vom Land mit seinen unzähligen überraschenden Facetten. Hier erfährt der Leser viel mehr über Israel als in den Reiseführern oder den Abhandlungen Israelreisender. Das Buch zeigt auf, was dieses Land der Gegensätze zusammenhält. Es beschreibt, wie die ganz normalen Menschen in diesem aufregenden Land leben und zu leben gelernt haben mit den ganz normalen und den speziellen israelischen Widrigkeiten des Lebens. Nur der Titel „Israel, ein Länderporträt“ lässt leider nicht erkennen, welch eine brillante Darstellung des Gemeinwesens Israel der Autorin gelungen ist. Das Buch verleiht einen ungewohnt tiefen Einblick in die israelische Gesellschaft, weil es spannende Geschichten erzählt, so wie man sie erlebt, wenn man mitten drinnen steckt. Das Tschik-tschak des Lebensrhythmus kündet vom harten Kampf ums tägliche Brot, das Twittern der Ministerialbeamten am Schabbat vom überbordenden Tatendrang, der zum israelischen Alltag gehört. Die anonyme Bekanntschaft mit der Familie des Nachbarhochhauses sagt mehr über die Offenheit in der Enge aus als alle Statistiken. Wo Fenster wegen der Hitze offen stehen, ergeben sich Einblicke, wird Fremdes vertraut. Fünf Jahre lebte die Autorin als Journalistin und Mutter in Tel Aviv, lernte fließend Hebräisch, schloss Freundschaften und erkundete mit Eifer den bewegenden Alltag und die faszinierenden Geschichten, die das heutige Israel ausmachen. So erfährt der Leser, dass seine gängigen Vorstellungen von Israel genau von den Menschen widerlegt werden, die im heutigen Israel leben. Wer nach Israel reist, sollte neben einem Reiseführer unbedingt auch das Länderportät Israel von Ruth Kinet lesen, um zu verstehen, was er in Israel vorfindet. Ein Lesegenuss ist das Buch obendrein. Ruth Kinet kann spannend schreiben.

• "Unbedingt lesen!"

Sharonback

17. October 2013 um 08:42

Als Israelin schätze ich dieses Buch über die Maßen. Es ist aus einer Haltung der Liebe gegenüber Israel geschrieben. Jedem meiner Freunde in Deutschland, der Israel verstehen will, lege ich das Buch von Ruth Kinet ans Herz.

• Ein intensiver & liebevoller Blick auf ein ganz besonderes Land

A_n_n_e

12. October 2013 um 12:16

Ein ganz tolles Buch - denn hier erfährt man richtig viel über Israel. Über die Menschen, den Alltag, die Unterschiede und Besonderheiten. Man fängt an, richtig viel zu verstehen. Über manches wundert man sich, über anderes muss man schmunzeln - auf alle Fälle aber spürt man, wie sehr die Autorin Israel in ihr Herz geschlossen hat. Und da ist es einfach schön, als Leserin an dieser engen Beziehung teilhaben zu dürfen.