Ruth Knaup NOW! Jetzt sorg ich gut für mich

Inhaltsangabe zu „NOW! Jetzt sorg ich gut für mich“ von Ruth Knaup

Wir kümmern uns oft viel um andere und wenig um uns selbst. Zwischen beruflichem Stress und familiären Anforderungen, gesundheitlichen oder finanziellen Belastungen bleiben die eigenen Bedürfnisse leicht auf der Strecke. Ruth Knaup ermutigt in ihrem Alltagsbegleiter, gut für sich zu sorgen, und zeigt praxisnahe Wege zu mehr Lebensfreude auf.
»Seit 15 Jahren unterstütze ich Menschen dabei, sich selbst wichtig zu nehmen. Oft begegnet mir der Irrglaube, man könne Burnout-Symptome kurieren durch disziplinierteres Zeitmanagement. Das Gegenteil ist der Fall: Menschen, die dazu neigen, sich selbst auszubeuten, müssen gerade nicht noch mehr Selbstdisziplin lernen, sondern Selbstfürsorge.«

Kleiner Lebensratgeber mit leicht umsetzbaren Impulsen!

— MargareteRosen

ein wertvolles, inspirierendes Buch mit zahlreichen Übungen

— Engel1974

Das verborgene Leben der Meisen

Ein gelungener, toll gestalteter, Meisen-Führer.

Flamingo

Atlas Obscura

Ein abenteuerlicher Atlas voller Wunder!

Elizzy

Adele Spitzeder

Die Geschichte der Adele Spitzeder

tardy

Hoffen, dass der Schulbus nicht fährt

Zum Schmökern, Schmunzeln und um alte Erinnerungen zu wecken ...

angi_stumpf

Heilkraft von Obst und Gemüse

Edelstella

Das geflügelte Nilpferd

milkysilvermoon

• Du bist wichtig!

Blacksally

04. April 2017 um 14:49

Als ich den Klappentext zu diesem Buch gelesen habe wusste ich bereits: Das ist etwas für mich! deswegen durfte es bei mir einziehen und ich wurde auch beim Lesen nicht enttäuscht.In dem Buch geht es darum, das man selbst gut für sich sorgen sollte. Man hat in diesem Leben nur diesen einen Körper und er ist wichtig. Wir sollten uns niemals schlechter behandeln, als die Menschen um uns herum. Denn wir sind wichtig!Die Themen die das Buch behandelt sind breit gefächert: es geht zum Beispiel um Perfektionismus und das man nicht immer Perfekt sein muss. Man kann so gut sein wie man eben ist, und trotzdem ist das völlig in Ordnung.Genauso wie Multitasking. Wir möchten heutzutage so viel machen und erleben, das wir manche Dinge einfach kombinieren: Essen und Fernsehschauen, Telefonieren und nebenbei noch arbeiten, Schminken und gleichzeitig ein Youtubevideo schauen... das waren nur wenige Beispiele. Dabei bekommen wir leider von beidem meist nur die hälfte oder sogar weniger mit und das ist sehr schade. Wir schmecken das gut gekochte Essen nicht wirklich, wir machen Fehler bei der Arbeit ect. All das können wir vermeiden in dem wir einfach eine Sache nach der anderen machen, auch wenn es länger dauert, man hat langfristig etwas davon.Auch das Thema Krankheit fand ich sehr interessant. Dort stand das man eine Krankheit wie z.B. eine Erkältung einfach akzeptieren sollte und einfach einen Gang runter schalten, schlafen und nicht sofort zu Medikamenten greifen.An sich find ich das ist eine super Idee, doch im Arbeitsalltag eher schwierig zu meistern.Das Buch war sehr schön Aufgebaut. Man bekam einen Text zum aktuellen Thema, oftmals sogar mit Fallbeispielen, an denen man das Problem sehr gut sehen konnte. Danach gab es eigentlich immer eine kleine Aufgabe, die man selbst machen kann um sich diesem Problem zu stellen und darauf folge ein Bild mit einem schönen Spruch.Gerade die Bilder empfand ich als kleinen Ort der Ruhe und diese haben mir sehr gut getan. Wenn mir das Buch nicht so gut gefallen würde, hätte ich einige Bilder gefunden die ich gerne ausgeschnitten und aufgehängt hätte, das kann ich jedoch einem Buch nicht antun!Mir Persönlich hat das Buch sehr viel gegeben und ich hätte Anfangs nie gedacht, das es mich so sehr überzeugen kann. Ich kann es allen weiter empfehlen, die mehr auf sich achten möchten und manchmal Zweifel an sich haben. Die Autorin:Ruth Knaup, geb. 1971, ist Diplom-Psychologin und Psychotherapeutin (HPG) in Potsdam. Sie ist als Dozentin für Psychologie, Kommunikation und Tanztheater, als Erwachsenenbildnerin, Choreographin und als Supervisorin tätigMein Fazit:Ein tolles Buch, mit dem ich viel über mich gelernt habe. Eine klare Leseempfehlung!

• Kleiner Lebens-Ratgeber!

MargareteRosen

20. March 2017 um 19:33

Now! Jetzt sorge ich gut für mich! von Ruth Knaup hat mich angesprochen.Denn Entschleunigung, Selbstfürsorge, und Lebensfreude sind drei wichtige Punkte, um ein gutes und relativ entstresstes Leben zu führen.Das Cover ist ansprechend gestaltet. Auch unsere Haptik kommt nicht zu kurz, da mit verschiedenen Drucktechniken Schriften und Symbole aufgebracht wurden. Auch liegt das Buch mit seinen Abmessungen zwischen DIN A4 und DIN A5 gut in der Hand.Die Gestaltung der Seiten ist sehr aufwendig und stylisch - eben ein richtiges Frauen-Ratgeber-Buch. Auch empfinde ich die Kombination von Text, Zitaten, Gedichten und bildlicher Gestaltung als sehr harmonisch.Sehr angenehm habe ich den leichten Plauderton und die Wortwahl gefunden. Die Autorin erzählt über eigene Erlebnisse und bietet Handlungsmöglichkeiten zur Veränderung an. Der erhobene Zeigefinger bleibt dabei ungezeigt. Ruth Knaup ermuntert den Leser sein eigenes "Unperfekt-Sein" als normal anzusehen und als im Moment der beste Zustand. So kann ein Loslassen und Entspannen geschehen.Zitat aus Seite 13: "All das darf jetzt da sein. Es ist kein Problem. Ich genieße meine stille Zeit trotzdem."Das Buch ist in drei Hauptthemen unterteilt, diese wiederum in viele kleinere Beiträge, die in sich abgeschossen sind. So muß das Buch nicht von Anfang bis Ende gelesen werden. Ein Aufschlagen und dort weiterlesen ist genauso möglich wie ein bestimmtes Kapitel nachzulesen.  Vieles war mir schon bekannt, doch in diesem Kontext und untermalt mit Zitaten und besonderen Beispielen finde ich das Buch als Selbst-Unterstützung genauso geeignet, wie als Geschenkband für eine gute Freundin. Ich habe es als kleinen Erinnerungsfaden gerne gelesen.Der Cover-Text verspricht genau das, war ich im Buch auch gefunden habe! Somit schließe ich mit den Worten:JETZT BIST DU DRAN!Gut für Dich zu sorgen hat nichts, aber auch gar nichts mit Egoismus zu tun. Im Gegenteil.(Zitat aus dem Buchrücken)Möchtest Du wissen warum, dann lies bitte das Buch.Dieses Buch gehört wohl zu der Serie "Now!" des Scorpio Verlages in dem verschiedene AutorInnen über Lebensthemen schreiben.

• ein wertvolles, inspirierendes Buch mit zahlreichen Übungen

Engel1974

22. February 2017 um 11:23

„Steck den Schlüssel für dein Glück nicht jemand anderem in die Tasche“ (Zitat aus dem Buch) Unsere heutige Zeit ist hektisch, wir hetzten von Termin zu Termin und vergessen dabei das Wesentliche in unserem Leben, uns selbst. Mit ihrem Buch „Now! Entschleunigung, Selbstfürsorge, Lebensfreude“ öffnet uns die Autorin Ruth Knaup die Augen, denn Zeit für sich selber ist kein Luxus, es ist eine Notwendigkeit. „Bremsen ist manchmal mutiger als Gas geben“ ist einer der ersten Sätze aus dem Buch und wie Recht hat die Autorin damit. Einmal innehalten, tief durchatmen, seine Umwelt einmal wieder ganz bewusst betrachten, wer macht das heute schon? Oder wer sagt von sich selber, dass er Wichtig ist? Wer nimmt eigene Gefühle so richtig wahr, kann sie annehmen und loslassen? Wer  bittet in schwierigen Situationen noch um Hilfe? Wer pflegt noch alte Freundschaften? Und kann insgesamt behaupten, dass er so richtig glücklich ist? Das sind wohl die Wenigstens. Die Autorin lädt nun ihre Leser ein ganz bewusst über sich selber nachzudenken, Entschleunigung und Selbstfürsorge zu üben und letztendlich mehr Lebensfreude zu gewinnen. Dazu bietet sie zahlreiche leicht nachzumachende Übungen an. Ich bin von diesem sehr komplexen und doch gut verständlichen Buch begeistert. Die Autorin hat mich von Anfang an mit auf eine Reise genommen, eine Reise zu mich selbst. Vieles hat mich nachdenklich gemacht und manches sogar geärgert, aber immer wieder bin ich bei mir selber angelangt, habe Fehler und Probleme in meinem Leben entdeckt. Die Autorin hat mir hier sprichwörtlich die Augen geöffnet. Sehr schön finde ich die eingebrachten Übungen, sie lassen den Leser bewusst innehalten, denn Lesen ist das Eine, aber machen das Andere. Hinzu kommen die vielen Fotos und die Sprüche in diesem Buch auch diese führen dazu einfach einmal über sich nachzudenken. Ist man bereit für die Reise zu sich selber wird dieses Buch zu einem wertvollen und inspirierenden Begleiter werden. So möchte ich dieses Buch eigentlich allen Menschen empfehlen, die schon lange wissen, dass es so in ihrem Leben nicht weitergehen kann. Abschließen möchte ich meine Rezension mit einem Zitat aus dem Buch „Was wäre das Leben, hätten wir nicht den Mut, etwas zu Riskieren?! (Vincent von Gogh)