Cover des Buches NOW! Jetzt sorg ich gut für mich (ISBN: 9783958030923)
Rezension zu NOW! Jetzt sorg ich gut für mich von Ruth Knaup

Kleiner Lebens-Ratgeber!

Kurzmeinung: Kleiner Lebensratgeber mit leicht umsetzbaren Impulsen!

Now! Jetzt sorge ich gut für mich! von Ruth Knaup hat mich angesprochen.

Denn Entschleunigung, Selbstfürsorge, und Lebensfreude sind drei wichtige Punkte, um ein gutes und relativ entstresstes Leben zu führen.
Das Cover ist ansprechend gestaltet. Auch unsere Haptik kommt nicht zu kurz, da mit verschiedenen Drucktechniken Schriften und Symbole aufgebracht wurden. Auch liegt das Buch mit seinen Abmessungen zwischen DIN A4 und DIN A5 gut in der Hand.

Die Gestaltung der Seiten ist sehr aufwendig und stylisch - eben ein richtiges Frauen-Ratgeber-Buch. Auch empfinde ich die Kombination von Text, Zitaten, Gedichten und bildlicher Gestaltung als sehr harmonisch.

Sehr angenehm habe ich den leichten Plauderton und die Wortwahl gefunden. Die Autorin erzählt über eigene Erlebnisse und bietet Handlungsmöglichkeiten zur Veränderung an. Der erhobene Zeigefinger bleibt dabei ungezeigt.

Ruth Knaup ermuntert den Leser sein eigenes "Unperfekt-Sein" als normal anzusehen und als im Moment der beste Zustand. So kann ein Loslassen und Entspannen geschehen.

Zitat aus Seite 13: "All das darf jetzt da sein. Es ist kein Problem. Ich genieße meine stille Zeit trotzdem."

Das Buch ist in drei Hauptthemen unterteilt, diese wiederum in viele kleinere Beiträge, die in sich abgeschossen sind. So muß das Buch nicht von Anfang bis Ende gelesen werden. Ein Aufschlagen und dort weiterlesen ist genauso möglich wie ein bestimmtes Kapitel nachzulesen.

Vieles war mir schon bekannt, doch in diesem Kontext und untermalt mit Zitaten und besonderen Beispielen finde ich das Buch als Selbst-Unterstützung genauso geeignet, wie als Geschenkband für eine gute Freundin. Ich habe es als kleinen Erinnerungsfaden gerne gelesen.

Der Cover-Text verspricht genau das, war ich im Buch auch gefunden habe! Somit schließe ich mit den Worten:

JETZT BIST DU DRAN!
Gut für Dich zu sorgen hat nichts, aber auch gar nichts mit Egoismus zu tun. Im Gegenteil.

(Zitat aus dem Buchrücken)
Möchtest Du wissen warum, dann lies bitte das Buch.

Dieses Buch gehört wohl zu der Serie "Now!" des Scorpio Verlages in dem verschiedene AutorInnen über Lebensthemen schreiben.