Cover des Buches Frau Merian und die Wunder der Welt (ISBN: 9783328106777)
Wortkosterins avatar
Rezension zu Frau Merian und die Wunder der Welt von Ruth Kornberger

Sehr unterhaltsame Romanbiografie über eine starke Frau

von Wortkosterin vor einem Jahr

Kurzmeinung: Schillerndes Portrait einer faszinierenden Forscherin u. Malerin, sehr unterhaltsam zu lesen, topp recherchiert (Amsterdam, Surinam um 1700)

Wortkosterins avatar
Wortkosterinvor einem Jahr

Die Romanbiografie zeichnet ein facettenreiches Portrait von Maria Sibylla Merian (* 1647 in Frankfurt am Main; 1717 in Amsterdam), einer Insektenforscherin und Malerin. Es hat mich beeindruckt, wie sie als clevere Strategin mit kühlem Kopf und doch so viel Herzblut dafür kämpft, auf Forschungsreise nach Surinam (Südamerika) zu gehen, um dort vor Ort die Insekten des tropischen Regenwalds zu erforschen und zu zeichnen. Die Ergebnisse ihrer Forschung veröffentlichte sie in Naturkundebüchern, die der Wissenschaft bis heute wichtige Erkenntnisse liefern. Ihre Insekten-Präparate dienten damals Forschungszwecken (oder waren kostbare Schaustücke in Wunderkammern), ihre Zeichnungen für die Bücher haben damals wie heute künstlerischen Wert.

Sie verdiente sich als alleinstehende Frau ihren Lebensunterhalt vor allem mit schönen Schmetterlingsbildern (zu dekorativen Zwecken), die sich geschäftstüchtig verkaufte. Merian entwickelte zudem ein besonderes Druckverfahren (Abdruck vom Druck), durch das ihre Zeichnungen eine besondere Ästhetik bekamen.

In der Romanbiografie erzählt die Autorin den spannendsten Abschnitt in Merians Werdegang (Lebensalter: etwa zwischen 40 und 55 Jahren), nämlich ihre Vorbereitungen und die Durchführung der Forschungsreise nach Surinam sowie die Rückkehr nach Amsterdam und ihre erste Buchveröffentlichung.

Wie dem Nachwort zu entnehmen ist, hat die Autorin eine akribische Recherche betrieben und viele Fakten aus dem Leben der echten Merian eingearbeitet. Dennoch ist Raum für Fiktives: Hinzu erfunden ist die Liebesgeschichte mit dem Freibeuter Jan de Jong, was die Romanhandlung um eine interessante Komponente bereichert. Zudem tut es dem Charakterportrait von Maria Merian gut, dass – neben ihrem beruflichen Ehrgeiz und ihrer Begeisterung für Wissenschaft und Kunst – auch ihre Seite als feminine und leidenschaftliche Frau gezeigt wird. Es gefällt mir, dass das romantische Liebesleben einer reiferen Frau gezeigt wird.

Die Romanbiografie folgt zwei großen dramaturgischen Handlungsbögen: 1. die Reise, 2. die Liebesbeziehung zwischen Maria und Jan.

Die Handlung ist aus Maria Merians Sicht erzählt (personale Erzählerin). Der Stil ist (passend zur wissenschaftlichen Weltsicht von Merian) geprägt durch klare Sprache und insgesamt eher nüchtern, dennoch angereichert mit satten Details. Wie bei historischen Romanen üblich, verwendet die Autorin eine moderne Sprache (wie wir sie heute verwenden) und ein paar eingestreute altmodische Begriffe und Redewendungen sorgen für einen historischen Touch.

Schauplätze:

Die Schauplätze Amsterdam und Surinam kommen sehr lebendig rüber. Die Autorin hat das Leben in dieser Zeit exzellent recherchiert, die Handlung ist gespickt mit authentischen historischen Details aus der damaligen Lebenswelt.

Figuren:

Der Freibeuter Jan den Jong ist faszinierend und weitgehend glaubwürdig (vielleicht etwas zu idealisiert, aber als romantischer Held gefiel er mir beim Lesen).

Die beiden Töchter von Maria Merian bleiben als Nebenfiguren leider etwas zu blass. Mich hätte es gefreut, wenn die Beziehung zwischen Mutter-Töchtern mehr Ausgestaltung bekommen hätte. Auch hätte ich gerne mehr erfahren über Naturkundige Aderi (Einheimische aus Surinam), die Merian als Assistentin mit zurück nach Amsterdam genommen hat.

Fazit:

Sehr unterhaltsam und lehrreich. Klare Leseempfehlung.