Ruth Krauss Löcher gibt's, um sie zu graben

Inhaltsangabe zu „Löcher gibt's, um sie zu graben“ von Ruth Krauss

Arme sind zum Knuddeln da, Ohren zum Wackeln und Schnee, um sich reinzuschmeißen! In ihrem Klassiker von 1952 erklärt uns Ruth Krauss in der Sprache der Kinder die Welt: den Spielplatz, den Garten, erste Feste, Ausflüge im Schnee, das Zuhause, die Hunde und Katzen um uns herum. Dieses kleine und kluge Buch war Maurice Sendaks Durchbruch als Zeichner.

Ein Büchlein, das die noch ungetrübte kindliche Lebensfreude in Wort und Bild wiedergibt. Ein Schatzkästlein!

— solveig

Zeitreise mit Hamster

Super Lesestoff, von dem man viel mitnehmen kann!

Mamaofhannah07

Faultier gefunden

Kinderbuchkiste

House of Ghosts - Der aus der Kälte kam

Ein unterhaltsames Buch für Kinder

Wolly

Der Weihnachtosaurus

Eine wunderschöne und zauberhafte Geschichte für Groß und Klein!

Buecherwunderland

Animox. Die Stadt der Haie

sehr spannend

eulenmama

Schokopokalypse

Wundervolle Geschichte! 💖 Schokolade und jede Menge geheimer Vorkommnisse.

Solara300

• Fantasie und Lebensfreude

Löcher gibt's, um sie zu graben

solveig

09. November 2016 um 11:09

Ausgerechnet in einem Kinderbuch bekommen große und kleine Leute auf verblüffende Weise eine (durchaus einleuchtende) Erklärung, wozu es gut ist, erwachsen zu sein; denn: „Erwachsene gibt´s, um Splitter rauszuziehen“. Wenn das kein Argument ist! „A hole is to dig“ („Löcher gibt´s, um sie zu graben“) ist eines der bekanntesten Werke der amerikanischen Autorin Ruth Krauss (1901 – 1993), die mehr als 30 Kinderbücher verfasst hat. Der Aladin-Verlag hat das Buch, das erstmals zu Beginn der 50er Jahre in Amerika erschien, nun in einer wunderschönen deutschen Hardcover-Ausgabe in kindgerecht handlichem Format herausgegeben. Krauss lässt Kindergartenkinder zu Wort kommen, die sie zu Wert und Nutzen vieler alltäglicher Dinge befragt hat. Die fantasievollen Antworten der Kinder sind in diesem handlichen Büchlein nachzulesen; kurze, prägnante Definitionen erläutern dem Leser die Welt aus der Sicht kleiner Kinder. Liebevoll und sehr anschaulich hat Maurice Sendak die teils praktischen, teils philosophischen Erklärungen illustriert. Richtig zum Knuddeln wirken seine Kindergestalten, ausdrucksvoll, frisch und voller Lebensfreude. Ein Büchlein, in dem kleine Leser sich und ihr Weltbild wiederfinden können - und das sicherlich auch vielen Erwachsenen Vergnügen macht!