Ruth Kreider-Stempfle Das große Buch vom Backen & Bauen

Inhaltsangabe zu „Das große Buch vom Backen & Bauen“ von Ruth Kreider-Stempfle

Leckere Rezepte für Kekse, Kuchen und Torten finden sich in diesem großen Sammelband. Wie man Marmorkuchen, Muffins und Käsesahnetorte backt, wie man Kokosmakronen, Knusperröllchen oder Baisers macht, das alles wird in klaren Arbeitsschritten und mit vielen Fotos erklärt. Weil in kleinen Bäckern aber meistens auch große Baumeister stecken, verrät dies originelle Backbuch noch viel mehr. Aus Schokotalern entsteht eine tolle Ritterburg, Panettone-Kuchen verwandeln sich in lustige Türmchen und Löffelbiskuits sind ideal, um daraus ein klappriges Skelett zu basteln. Die kleine Backwerkstatt am Ende des Buches fasst die Grundtechniken des Backens zusammen und verrät viele nützliche Tipps und Tricks. - Über 70 Ideen für Kuchen, Kekse und Torten - Einfache Arbeitssschritte - Erklärt die Grundtechniken des Backens - Mit vielen Anleitungsfotos

Green Bonanza

once-upon-a-time

Was das Herz begehrt

Edelstella

Freundinnen

Tankrastra

Mein Kind ist genau richtig, wie es ist

Diana182

Das große Buch vom Backen & Bauen
    R_Manthey

R_Manthey

03. July 2015 um 14:48

Ein solches Buch werden viele Mütter, die gerne mit ihren Kindern backen, schon immer gesucht haben. Das Konzept dieses Backbuches ist so simpel wie genial: Es werden zunächst sehr ausführlich 32 Kuchen-, Torten- und Gebäckklassiker aus aller Herren Länder vorgestellt, mit denen man anschließend ganz besondere Kinderkuchen backen kann. So lernt man zum Beispiel zunächst ganz normale Windbeutel zu backen. Dieser Vorgang wird mit samt dem Rezept ausführlich beschrieben und gut illustriert dargestellt. Danach folgt eine Anleitung für die Herstellung von "Außerirdischen" aus Windbeutelteig. Oder man lernt die Herstellung von klassischem Buttergebäck, um dann daraus einen Zauberwald aus Keksen zu fabrizieren. Diese Mischung aus klassischem Backen und anschließendem kreativen Basteln macht erst so richtig Spaß. Das Buch richtet sich zwar vornehmlich direkt an Kinder, die schon gut lesen und mit Zahlen umgehen können, wird aber sicher auch von kleineren Kinder gut angenommen, die dann eben mit Mama oder Papa die Ideen umsetzen können. Backen lernt man auf jeden Fall dabei ganz spielerisch. Die klassischen Rezepte können übrigens auch eine Fundgrube für Erwachsene sein, die noch nicht in die höhere Backkunst eingeweiht wurden. Neben den Rezepten und Anleitungen findet der kleine Leser zahlreiche praktische Tipps und eine kleine Backschule. Die Hinweise stehen sowohl bei den einzelnen Arbeitsanleitungen als auch noch einmal konzentriert am Ende des Buches. Fazit. Ein großartiges Buch, das sowohl Erwachsene als auch Kinder faszinieren wird. Besser geht es eigentlich nicht.