Ruth Löbner , Katja Jäger Mittsommerweihnacht – Geburtstagstorte für ein Christkind

Inhaltsangabe zu „Mittsommerweihnacht – Geburtstagstorte für ein Christkind“ von Ruth Löbner

Pina ist ein echtes Christkind: Sie hat an Heiligabend Geburtstag. Und in diesem Jahr hat sie ihre Freunde für den Nachmittag des 24. Dezembers zum Kindergeburtstag eingeladen. Doch dann beschließt der Pastor, zur selben Zeit ein Krippenspiel aufzuführen, und prompt können sich Pinas Gäste nichts Tolleres vorstellen, als ein Schaf zu spielen. Ist ja kein Wunder, denkt Pina, dass alle nur an das Krippenspiel denken. Wie soll man bei Schokoweihnachtsmännern und Leuchtsternen auch in Stimmung kommen für Topfschlagen und Schokokusswettessen? Da hilft nur eins: Sommer muss her, mitten im Winter!

Was für ein wundervoller literarischer Adventskalender!

— Waldstein

ZeilenSprung

Ich bin für dich da!

Seelensplitter

Die Händlerin der Worte

Sehr tolles Buch! Eignet sich auch super für den Sprachunterricht!

Vucha

Evil Hero

Tanzmaus

Henriette und der Traumdieb

susiuni

• Begebt euch mit Pina auf die Reise in eine sommerliche Schneelandschaft!

Mittsommerweihnacht – Geburtstagstorte für ein Christkind
    Strigoia

Strigoia

05. March 2015 um 14:24

Jedes Kind freut sich auf Weihnachten. Aber Pina ist dieses Jahr nicht in der Stimmung für die festlichen Tage. Sie möchte lieber ihren Kindergeburtstag feiern, schließlich hat sie ja am 24. Dezember Geburtstag. Aber dann kommt der Herr Pastor in den Kindergarten und verkündet, dass er ein Krippenspiel veranstalten möchte. Genau zu der Zeit an der alle Kinder zu Pina zum Feiern kommen sollten. Und plötzlich möchten all ihre Freundinnen lieber ein doofes Schaf spielen. Nur Kai nicht, aber Kai hat ja auch eine andere Glaubensrichtung. Und wie soll man mit nur einem Freund eine tolle Party feiern? Zum Glück hat Pina ja ihren U-O (Urgroßvater), der ihr erklärt, dass man auch im Winter sommerliche Stimmung verbreiten kann und mit Kai zusammen macht Pina sich gleich daran diese umzusetzen, damit alle Weihnachten vergessen und lieber zu ihrem Geburtstag kommen. Ruth Löbners Kinderbuch „Mittsommerweihnacht“ ist nicht nur wunderschön gestaltet, sondern versüßt einem auch die Zeit bis Weihnachten. Mit seinen 24 Kapiteln ist das Buch so etwas wie ein Adventskalender. Auch wenn es sehr schwer fällt – und mir sogar unmöglich war – sich beim Lesen zurückzuhalten. Pina kommt auf immer lustigere Ideen um den Sommer im tiefsten Winter einziehen zu lassen und man möchte unbedingt wissen, wie es weiter geht. Ich habe das Buch mit meiner Mama zusammen gelesen und auch diese war sehr begeistert. Durch die schöne kindliche Denkweise und die tollen Illustrationen werden sich vermutlich viele kleine Kinder über dieses Buch freuen. Und man muss es ja nicht als Adventskalender benutzen, also wenn ihr noch keine passende Lektüre habt, dann greift schnell zu diesem süßen Kinderbuch und sucht euch einen kuscheligen Platz mit euren Kindern. Und wenn ihr keine habt, dann kuschelt euch einfach alleine ein und folgt Pina in die sommerliche Schneelandschaft.

• Heiligabend und Kindergeburtstag treffen aufeinander ... ob das gutgeht?

Mittsommerweihnacht – Geburtstagstorte für ein Christkind
    Damaris

Damaris

19. November 2014 um 18:05

"Mittsommerweihnacht" stach mir sofort durch sein herzliches und liebevolles Äußere ins Auge. Ich dachte beim ersten Blick an den Schweden-Stil, und auch die Namen der Protagonisten deuten darauf hin. Den genauen Handlungsort erfährt man nicht, dieser ist für Kinder aber auch nicht relevant. Die Geschichte spielt in einem Dorf, in dem jedes Kind wohnen könnte. Unsere Kinder haben sich das Buch schon vor dem Vorlesen geschnappt, nur um die schönen Bilder anzusehen. Die liebevollen Bilder setzten sich im Inneren des Buches fort. Auf jeder Seite findet man die hübschen, bunten Zeichnungen. Mal eine komplette Szene der Geschichte, mal einzelne Bildchen und Ausschnitte. So gibt es für Vorlesekinder, neben dem Text, noch genug zu entdecken. "Mittsommerweihnacht" ist augenscheinlich ein typisches Kalenderbuch, bei dem die Kapitel ab dem 1. Advent bis zum 24. Dezember runterzählen. Da sich die Kapitelüberschriften aber nicht an stupide Tageszahlen halten und es diese Art von Büchern in der Vorweihnachtszeit sehr häufig gibt, haben wir uns entschlossen, die Geschichte fortlaufend zu lesen, nicht nur ein Kapitel pro Tag. Was für eine herzige Geschichte mit einer toller Grundidee! Die kleine Pina hat ausgerechnet an Heiligabend Geburtstag. Und jetzt wollen alle ihre Gäste lieber zum Krippenspiel ins Gemeindehaus gehen. Pina erlebt in ihrer Geschichte eine wahre Achterbahnfahrt der Gefühle. Sie muss Frust verkraften und darf sich natürlich über "Erfolge" freuen. Ihre größten Verbündeten sind ihr U-O (Uropa) und ihr Freund Kai. Es fällt auf, dass die Geschichte völlig unverkitscht weihnachtlich ist und die richtige Bedeutung von Weihnachten beleuchtet. Am Ende wird natürlich eine gute Lösung für alle gefunden. Schön, dass sich Pina am Schluss wieder so richtig freuen kann. Die Altersempfehlung, ab 4 Jahren, würde ich auf etwa 5 - 6 Jahre erhöhen. Unsere Tochter (5) ist gerade so an der Grenze und versteht die Geschichte schon recht gut. Ihr Bruder (7) kann dagegen schon (fast) jeden Wortwitz erfassen. Fazit ... Wir haben unsere wahre Freude an Pina, dem Geburtstags-Christkind, das auch direkt an Heiligabend seinen Kindergeburtstag feiern will. Wie Pina mit den aufkommenden Problemen umgeht ist sehr natürlich und verständlich dargestellt. Gleichzeitig hat sie eine sehr pfiffige und lustige Art, mit der Sache umzugehen. Wiederkehrende Erkennungsbilder, z.B. Pinas Uropa U-O oder der Adventskalender-Müller, führen wie ein roter Faden durch die Geschichte und begeistern die Kinder bei jeder Vorleserunde. Ab 5 Jahren rundum zu empfehlen!

• Leinen los: Aktionswoche zum Start des Magellan-Verlags

TinaLiest

TinaLiest

16. July 2014 um 11:59

Ahoi ihr buchverrückten Leseratten! Es gibt wieder eine fantastische Neuigkeit aus der wunderbaren Welt der Bücher zu vermelden: Es ist ein neuer Verlag in Sicht! Magellan - der Verlag mit dem Wal - geht mit einem breit gefächerten Programm an den Start und erfreut uns mit herrlichen Kinder- und Jugendbüchern, die nicht nur optisch einiges hermachen. Mit einer Aktionswoche möchten wir gemeinsam mit dem Magellan-Verlag die Premiere feiern und einen Blick auf die vielen neuen Bücher werfen, die ab Juli erscheinen. Zudem gibt es jeden Tag eine neue Möglichkeit, die Schätze aus dem Hause Magellan zu gewinnen und somit eure Büchersammlung um das ein oder andere Prachtexemplar zu erweitern. Hier findet ihr alle Aktionen der Woche in der Übersicht: Montag: Leserunde zu "Glücksdrachenzeit" mit Autorin Katrin Zipse Dienstag: Die Magellan Kinderbücher: Verlosung eines Bilderbuch-Pakets  Mittwoch: Leserunde zu "Bird und ich und der Sommer, in dem ich fliegen lernte" von Crystal Chan Donnerstag: Buchverlosung zu "Perfekt ist jetzt" von Tim Tharp Freitag: Fragerunde mit Katharina Nüßlein vom Magellan Verlag und Verlosung eines großen Magellan-Goodie-Pakets Mehr über den Verlag mit dem Wal: "Magellan ist ein konzernunabhängiger Verlag mit den Schwerpunkten Bilder-, Kinder- und Jugendbuch Als innovative „Buchschmiede“ möchten wir unsere Leserinnen und Leser mit einer neuen Art des Büchermachens für uns gewinnen. Mit anspruchsvollen Titeln, die sich sowohl inhaltlich als auch optisch und haptisch vom Mainstream abheben. Lebensnahe Themen für alle Altersstufen liegen uns am Herzen, wir möchten Kindern und Jugendlichen auf Augenhöhe begegnen. Unsere Autoren erzählen Geschichten, die in der Realität verhaftet sind und dennoch immer das Besondere bieten. Wir trauen unseren Lesern mehr zu. Ernstere Themen werden nicht ausgespart. Gleichzeitig bewegen wir uns mit skurrilem Humor, außergewöhnlichen Illustrationen und schrulligen Charakteren weg von eingefahrenen Mustern. " Zudem achtet der Verlag auch besonders auf umweltverträgliche und nachhaltige Produktion der Titel - ganz nach dem Slogan "Natürlich Magellan"! Es wird auf säurefreien und chlorfrei gebleichten FSC-Papieren aus verantwortungsvollen Quellen gedruckt und Farben auf Pflanzenölbasis, Klebstoffe ohne Lösungsmittel, Lacke auf Wasserbasis und Zellophanierfolie ohne Weichmacher benutzt - produziert wird hauptsächlich in Deutschland. Mehr Informationen zum Verlag bekommt ihr auf der Website und auf der Facebook-Seite. Jetzt wünschen wir euch viel Spaß bei der Aktionswoche mit den vielen Leserunden und Gewinnspielen und auch bei der Fragerunde am Freitag! Es gibt viel zu entdecken, viel zu sehen und natürlich viel zu lesen! Leinen los!