Cover des Buches Die Zauberschmiedin - Schattenrausch (ISBN: B01MTWIR43)
Rezension zu Die Zauberschmiedin - Schattenrausch von Ruth Mühlau

DIE ZAUBERSCHMIEDIN (Band 2) – SCHATTENRAUSCH von RUTH MÜHLAU

Kurzmeinung: Ein wirklich gelungener zweiter Teil!

Zum Inhalt:
Die Feuerelbin Rayka ist die Auserwählte, davon ist der Weltenwanderer Viator überzeugt. Mit ihrer Hilfe sollen die Silbren gefunden und dem üblen Treiben des Dunklen Herrschers Einhalt geboten werden. Doch die Zauberschmiedin hat im Zorn ihre Rivalin Syra getötet. Kann eine Mörderin die Auserwählte sein? Der Suchtrupp jagt sie unerbittlich und muss sich während der Verfolgung zahlreichen Widrigkeiten stellen. Während der Schmuckhändler Targoin in einen Zweikampf mit einer Zentaurenkriegerin verwickelt wird, begegnet die Bogenmeisterin Bruna ihren eigenen Dämonen. Die Lichtelbin Lavilija ist überzeugt, dass Rayka nach Silbrarillia muss, um mit dem Weltenwanderer die Götterjuwelen zu suchen. Doch als die Marroval und der Feuergrimmige Lavilija gefangen nehmen und sie zur Vulkanburg des Dunklen Herrschers verschleppen, will Rayka die Lichtelbin befreien. Währenddessen plant der Dunkle Herrscher ein grausames Ritual, um Sonne und Mond zu morden.

Meine Meinung zum Buch:
Die Fantasy-Reihe „Die Zauberschmiedin“ aus der Feder von Ruth Mühlau geht in die zweite Runde. Die Geschichte rund um die Feuerelbin Rayka geht weiter...
Insgesamt entwickelt sich die ganze Geschichte mehr und mehr. Die dunkle Seite wird hier hervorgehoben und lässt den Verlauf ziemlich spannend, mitunter sehr brutal und eiskalt werden.

Mir persönlich hat dieser zweite Teil gut gefallen und ich konnte mich schnell wieder in die Geschichte einfinden. Die Reihe wird noch einige Bände beinhalten und ich finde das merkt man mehr und mehr. Denn die ganze Welt und die detailreichen Szenerien und Ereignisse verheißen hier noch viele Abenteuer und Geschehnisse und ganz sicher auch noch weitere interessante Charaktere.

Mein Fazit:
Ein wirklich gelungener zweiter Teil! Die Reihe der Zauberschmiedin sollte man aber meiner Meinung nach unbedingt mit Teil 1 begonnen werden, da man sonst viele Informationen, Ereignisse und Charakterentwicklungen nicht richtig zuordnen und verstehen kann. Wer eine neue Fantasy-Reihe beginnen möchte, dem sei hier Band 1 DIE ZAUBERSCHMIEDIN – FEUERZORN ans Herz gelegt ;)