Cover des Buches Vergessen? Ach wo! (ISBN: B01EIL1QPY)
orfe1975s avatar
Rezension zu Vergessen? Ach wo! von Ruth M. Fuchs

Fantastisch vielfältige und unterhaltsame Geschichten

von orfe1975 vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Ideenreiche und vielfältige Fantasie-Geschichten, die einige Überraschungen und teilweise sehr kluge Botschaften beinhalten

orfe1975s avatar
orfe1975vor 8 Jahren
Cover:
Die wild zusammengewürfelten Naturgeister, Elfen und Kobolde auf dem Titelbild geben eine schöne erste Inspiration, welche Wesen sich in Frau Fuchs' Geschichten herumtreiben.
Wenn man die etwas kräftigen Farben der Erkül Bwaroo-Titel kennt, sind diese hier etwas blass geraten und für mich im Buchladen kein Eyecatcher, die Art der Illustrationen gefällt mir dennoch gut.

Während und bevor die Autorin die bekannte Erkül Bwaroo-Reihe ersann, erdreisteten sich doch tatsächlich immer wieder kleine Fabelwesen, ihre eigene Geschichte in Anspruch zu nehmen, versanken jedoch erst mal in der Schublade. Hin und wieder wagte ein Wesen, seine Nase heraus zu stecken, wurde im Zweifel kurz betrachtet und versank wieder im Untergrund.
Doch was lange währt, wird endlich gut... und so wurden die Geschichten aus ihrem Dornröschenschlaf geweckt und fanden nach der einen oder anderen Überarbeitung ihren Weg in dieses wunderbare Büchlein. Ein Sammelsurium von fantastischen Geschichten der lustigen, melancholischen, leicht gruseligen und auch nachdenklich machenden Art.

Mein Eindruck:
Da ich die anregende Fantasie der Autorin und vor allem ihre Erzählweise mit einer speziellen Art von Humor bei der Bwaroo-Reihe kennen und schätzen gelernt hatte, war ich besonders gespannt auf dieses Buch. Dass es mal etwas anderes würde, da es sich um lose, nicht zusammenhängende Geschichten handelt, hatte ich schon erwartet.
Womit mich die Autorin aber direkt positiv überraschte, war die Vielfalt der Geschichten. Spannung und Humor kommen nicht zu kurz, aber teilweise geht es auch mal etwas gruseliger zur Sache, mal sind ernste und leicht melancholische Komponenten dabei. Hinzu kommt (fast) immer eine Botschaft, über die es sich nachzudenken lohnt.
Gut gefallen haben mir auch diverse Wortspiele und gesellschaftskritische Anspielungen, die geschickt in die Handlung eingebettet wurden. Leicht verwirrt hat mich die Tatsache, dass je 2 Geschichten aufeinander aufbauen. Diese sind aber im Buch weder direkt hintereinander angeordnet, noch lässt das Ende des ersten Teils auf einen zweiten Teil schließen. Auch das Inhaltsverzeichnis sagt nichts darüber aus. Hier wäre ein Hinweis wünschenswert gewesen, insbesondere da nach meinem Empfinden Teil 1 für sich genommen bei beiden Geschichten wenig Sinn ergibt bzw. Teil 2 ohne Vorwissen genauso wenig.

Wie bei Anthologien üblich, gefallen i. d. R. nicht allen Lesern alle Geschichten gleich gut. So hatte auch ich meine Lieblinge wie bspw. das moderne Märchen "Rosalinds Apfel" mit vielen unerwarteten Wendungen, die Samstage gaben auch mir bis zum Schluss Rätsel auf und die böse Fee war mir nachhaltig im Gedächtnis.
Zudem mochte ich gerne die Erzählungen mit einer moralischen Botschaft und einer cleveren Auflösung wie "Wult dem Wender", dem Jäger und seinem Hasen sowie das "Gastrecht der Moyren". Aber auch einige andere waren sehr unterhaltsam, während ich leider bei ein paar wenigen Geschichten die Botschaft bzw. den Mehrwert nicht für mich entdecken konnte.
Dennoch: eine sehr unterhaltsame und lesenswerte Geschichtensammlung, die für jeden (Fantasy-)Geschmack etwas passendes bereit hält. Die ein oder anderen Geschichten ließen sich auch durchaus zu einem Buch/ einer Buchreihe ausbauen. Ich bin gespannt auf mehr!

Fazit: