Wo ist Erkül Bwaroo?

Wo ist Erkül Bwaroo?

StMoonlights avatar

Inhaltsangabe zu "Wo ist Erkül Bwaroo?"

Hans und Greta, die Kinder eines reichen Besenfabrikaten werden vermisst. Eine Entführung! Erkül Bwaroo, der so geniale wie exzentrische Elfendetektiv, soll diskret herausfinden, wer dahintersteckt.
Schnell wird klar, dass die beiden Kinder nicht die Einzigen sind, die plötzlich aus dem Haushalt des Fabrikanten verschwanden. Stimmt es zum Beispiel wirklich, dass das Stubenmädchen Lizzie über Nacht einfach so auf und davon ging, oder wurde da nachgeholfen? Wurde sie ebenfalls verschleppt? Oder gar ermordet?
Gerade, als die Ermittlungen ihren Höhepunkt erreichen, ist plötzlich auch Erkül Bwaroo nicht mehr auffindbar.
Sein Freund Dr. Artur Heystings muss über sich selbst hinauswachsen, um der Wahrheit auf die Spur zu kommen. Die rothaarige Journalistin Maja Behn bietet ihm ihre Unterstützung an. Doch ist sie wirklich so hilfsbereit, wie sie vorgibt?

Verlag:Raposa Verlag
Erscheinungsdatum:22.06.2018

StMoonlights avatar
    StMoonlightvor einem Monat
    Kurzmeinung: Ich würde das Buch daher eher für Leser empfehlen, die der französischen Sprache mächtig sind.
    Vom Suchen und Finden

Zwei Kinder wurden entführt. Natürlich begibt Erkül Bwaroo, seines Zeichens Detektiv, sich sofort auf die Suche. Schnell erfährt er, dass nicht nur die Beiden verschwunden sind.

Im Prinzip ein klassischer Detektivroman, nur eben etwas anderen Charakteren: Ein Verschwinden, ein Detektiv, Puzzleteile die zu einem Ganzen zusammengesetzt werden,… Praktisch ist hier, für den Leser, das besagte Puzzleteile nach und nach aufgedeckt werden, so lässt sich wunderbar mitermitteln. Mit dem Protagonisten konnte ich nur bedingt warm werden, teilweise fehlte es mir leider ein wenig an Leben (Charaktertiefe).

Der Schreibstil ist ein wenig kantig. Leider gibt es jede Mengen französische Begriffe/ Sätze, was mich recht schnell genervt hat. Auch unpraktisch: Immer wieder gibt es Andeutungen auf vorangegangene Abenteuer von Erkül Bwaroo. Blöderweise bin ich, durch eine Leserunde, direkt mit diesem sechsten Band eingestiegen. Im Nachhinein betrachte ich das als Fehler, weil mir (gefühlt) das eine oder andere an Vorwissen gefehlt hat.

Das Miträtseln hat Spaß gemacht, auch wenn mir die ganzen französischen Einlagen gehörig auf die Nerven gingen. Ich würde das Buch daher eher für Leser empfehlen, die der französischen Sprache mächtig sind.