Ruth Marcus HundeAugenBlicke

Inhaltsangabe zu „HundeAugenBlicke“ von Ruth Marcus

Ruth Marcus gestaltet ausdrucksstarke Fotografien, die formal auf das Wesentliche reduziert sind. Ihre meist monochromen Bilder zeigen den Hund als ein Wesen von fast unwirklicher Schönheit und Perfektion. Zugleich zeigt sie den so genannten »besten Freund des Menschen«, unser liebstes Haustier als Individuum jenseits von »putzig« oder »süß«. Ihre künstlerische Stärke liegt gerade auch darin, das Wesen der Tiere hervortreten zu lassen, indem Sie ihnen vor der Kamera und mit der Kamera gestattet, so zu sein, wie sie sind. Wild und animalisch, gezähmt und gebürstet, müde oder läufig. Ruth Marcus gelingt es, den Betrachter mit ihren Arbeiten zu erreichen, zu berühren. Sie zeigt Bekanntes, das man neu entdecken und beim Entdecken erkennen kann. Man sieht die Hunde und meint gleichzeitig, sich selbst zu erkennen – mit all seinen Emotionen wie Freude, Glück, Liebe, Langeweile oder Kampfeslust. »Bei meiner Arbeit brauche ich eine Mischung aus Nähe und Distanz. Fotografiere ich Tiere, dann stellt sich diese fast immer von selbst ein. Die Nähe ergibt sich aus der Liebe und Bewunderung, die ich für sie empfinde; die Distanz aus dem Bewusstsein ihrer Andersartigkeit und meinem Respekt davor.«

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

HundeAugenBlicke
    Maggi

Maggi

22. June 2010 um 00:20

Ein wunderbarer Bildband, der verschiedene Hunderassen perfekt präsentiert. Charakter- und Ausdrucksstark, lebendig und vielfältig. Keine niedlichen Welpen mit Blümchen im Mäulchen oder ähnlicher Kitsch, sondern richtige Fotokunst mit hohem Anspruch!