Ruth Metzler Grissini & Alpenbitter

Inhaltsangabe zu „Grissini & Alpenbitter“ von Ruth Metzler

Ruth Metzler-Arnold blickt zurück auf fast fünf Jahre als Bundesrätin. Es ist der persönliche und kritische Rückblick einer selbstbewussten Frau, die mit Freude und Elan an der Gestaltung der Zukunft der Schweiz mitgearbeitet hat. Sie schildert ihre bereichernden Kontakte mit Bürgern, Parlamentariern, ausländischen Ministern, Flüchtlingen und Wirtschaftsführern. Sie erzählt, wie sie den 10. Dezember 2003 erlebt hat, als sie als Bundesrätin nicht wieder gewählt wurde. Als im März 1999 die 35-jährige Ruth Metzler-Arnold in den Bundesrat gewählt wird, macht rasch das Wort „Metzler-Effekt“ die Runde. Unkompliziert und unbefangen analysiert die junge, dynamische Frau die politischen Probleme und macht sich zielorientiert an die Arbeit. Sie bewältigt die Auswirkungen des Kosovo-Konflikts auf die Schweiz, definiert eine Migrationspolitik, setzt sich für das Dossier Schwangerschaftsabbruch ein, kämpft für den bezahlten Mutterschaftsurlaub und befürwortet eine aktive Europapolitik. Der starke Gestaltungswille von Ruth Metzler-Arnold bringt Bewegung in das Parlament und die Verwaltung. Und der Erfolg bleibt nicht aus: Während ihrer Amtszeit stimmt das Volk allen 14 Vorlagen aus ihrem Departement zu. Doch von ihrer Energie und Tempo sind viele überfordert. Das gilt insbesondere für ihre eigene Partei. Parteileitung und Bundesrätin leben sich auseinander, in der CVP-Bundeshausfraktion gewinnen die Bewahrer Oberhand, die Mutlosen lassen ihre mutige Bundesrätin fallen: Am 10. Dezember 2003 wird Ruth Metzler-Arnold von der Vereinigten Bundesversammlung nicht wieder gewählt.

Stöbern in Biografie

Der Lukas Rieger Code

blaues-herzblatt

Nachtlichter

Amy Die raue Schönheit des Nordens wird lebendig

Buecherfreundinimnorden

Gegen alle Regeln

Bewegend - eine Geschichte von Liebe und Verlust!

SophLovesBooks

Ich bin mal eben wieder tot

Rahel1102

Ich liebe das Leben viel zu sehr

AmyJBrown

Embrace