Ruth Petersen-Riehn 80 Jahre und mehr

Inhaltsangabe zu „80 Jahre und mehr“ von Ruth Petersen-Riehn

Es wird die Lebensgeschichte einer Frau erzählt, die in einer schweren Zeit großgeworden ist, den 2. Weltkrieg miterlebt hat und eine Ehe mit einem Mann eingegangen ist, der jahrelang unter dem Einfluss seiner Mutter und dem Alkohol stand. Von der Großstadt Hamburg zog sie aus Liebe zu ihm in ein Dorf in Nordfriesland, wo es nicht einmal Wasserleitungen gab und ihre Schwiegermutter ihr das Leben zur Hölle machte. Sie zog mit viel Liebe und Humor ihre acht Kinder unter schwierigsten Bedingungen groß. Nach 36 arbeitsreichen Ehejahren fasste sie endlich den Mut zu gehen. In der Ferne begann sie ihr neues Leben, erst in Wilhelmshaven, dann in Hamburg. Nach Jahren kehrte sie in die Heimat ihrer Kinder zurück und fand dort eine neue Liebe…

Stöbern in Biografie

"Ich mag, wenn's kracht."

seschat

Nachtlichter

Eine sehr bewegende Rückkehr zu den eigenen Wurzeln.

AmyJBrown

Unorthodox

Gwenliest

Victoria & Abdul

Eher ein Sachbuch als ein Roman. Trotzdem eine schöne Geschichte.

Nora_ES

Ich mag mich irren