Wenn du deine grosse Liebe triffst

von Ruth Pfau
Wenn du deine grosse Liebe triffst

W

Das Lebensgeheimnis der Ordensfrau und Ärztin Dr. Ruth Pfau.

ISBN:B01KMPBQXW
Verlag:Herder
Erscheinungsdatum:01.01.1988

W
    Waschbaerinvor 9 Monaten
    Kurzmeinung: Das Lebensgeheimnis der Ordensfrau und Ärztin Dr. Ruth Pfau.
    Die Kraft des Glaubens und der Liebe

Es war eine Zeitungsnotiz, die mich einen Moment innehalten ließ. Dr. Ruth Pfau verstarb in diesem Jahr. Sofort suchte ich in meinem Bücherregal nach ihrem Buch "Wenn du deine große Liebe triffst", dass sie mir vor mehreren Jahren, als sie meine Heimatstadt besuchte und über ihre Arbeit in Pakistan erzählte, signiert hatte. Diese zierliche Frau mit dem grauen Haar strahlte so eine Kraft und Energie aus, deren man sich nicht entziehen konnte.

Kaum hatte ich vor wenigen Wochen das Buch nochmals in Händen, hatte ich mich auch schon wieder festgelesen.

Ruth Pfau wurde als hochbegabte Tochter eines Leipziger Verlagsdirektors geboren. Alle beruflichen Türen standen ihr offen.
    Doch sie wählte ihren ganz eigenen Weg. Medizinstudentin wurde sie und wie sie schreibt, führte sie ein ganz normales Studentenleben, in dem auch die Liebe ihren normalen Platz hatte. Doch schon früh wusste sie, dies war nicht das Leben, das ihres sein würde. Ruth Pfau war auf der Suche und es waren die Begegnungen mit besonderen Menschen, was ihre Zukunft bestimmen sollte. Es liest sich, als würde sie von Gott berührt. So entschloss sie sich in einen Orden einzutreten und ihr Leben einem höheren Ziel zu widmen.

Es ist eher Zufall, dass sie das Schicksal nach Pakistan verschlug und Dr. Ruth Pfau ihr weiteres Leben den Ärmstgen der Armen widmete. Es war die Zeit als Lepra noch die Geisel der Menschheit genannt wurde und die Kranken als Aussätzige galten, in ihren Dörfern nicht mehr leben durften, da die Krankheit hoch ansteckend war.

"Wenn du deine große Liebe triffst" ist ein Buch über die Liebe und die Kraft des Glaubens. "Das Geheimnis des Lebens von Ruth Pfau wird zur Herausforderung, an Wunder zu glauben, an das Wunder der Nächstenliebe", steht auf der Rückseite des Buches. Dem ist nichts mehr hinzu zu fügen.