Ruth Picardie , Matt Seaton Es wird mir fehlen, das Leben

Inhaltsangabe zu „Es wird mir fehlen, das Leben“ von Ruth Picardie

Die Journalistin Ruth Picadie ist eine typische Frau der neunziger Jahre: scharfsinnig, eigenwillig, ganz die "abgeklärte, feministische Braut", wie sie selbst sagt. Sie ist zweiunddreißig, glücklich verheiratet und frischgebackene Mutter von Zwillingen, als die Diagnose kommt, die sich rasch zum Todesurteil entwickelt: Ruth Picadie hat Krebs, an dem sie ein Jahr später sterben wird.§Statt zu resignieren, nutzt sie die Möglichkeiten ihres Berufs, um das pietätvolle Schweigen zu brechen, das Menschen in ihrer Situation umgibt: In einer Serie von Artikeln in der Tageszeitung "Observer" beschreibt sie den Verlauf der Krankheit. Sie schreibt bewusst provozierend, oft voller Galgenhumor, manchmal aggressiv, nie sentimental, aber um so eindrucksvoller und anrührender.§Diese Artikel und eine umfangreiche E-Mail-Korrespondenz mit Freunden, Kollegen und Lesern bilden die Grundlage für dieses Buch.

Stöbern in Biografie

Weil jeder Atemzug zählt

Sehr offene Lebensgeschichte

Steph86

Die amerikanische Prinzessin

Manuela_Kraemer

Federnlesen

Spannend, informativ, kurzweilig - ein Muss für jeden Naturliebhaber.

Troublemaker

Ein Buch, das Augen öffnet.

jujumaus

Ich bin das Mädchen aus Aleppo

knusperfuchs

Nicht direkt perfekt

PiaDis

• Rezension zu "Es wird mir fehlen, das Leben" von Ruth Picardie

Es wird mir fehlen, das Leben

Buecherfrau

30. March 2007 um 16:29

Ruth Picardie ist 32, als sie die Diagnose Krebs bekommt und daran ein Jahr später stirbt. Das Buch dokumentiert ihre E-Mail-Korrespondenz mit Freunden und die Kolumnen für den "Observer", die die Journalistin unter dem Titel " "Before I say Goodbye" verfaßt. Ihre Situation beschreibt sie mit soviel schwarzem Humor, nie zynisch, daß man ständig zwischen Lachen und Heulen hin- und hergerissen wird. In Erinnerung bleibt einem die Kraft, Wärme und Lebenslust dieser Klassefrau.