Es wird mir fehlen, das Leben

von Ruth Picardie
Es wird mir fehlen, das Leben

Nina_1986s avatar

Ein Roman zum Lachen, Weinen und Nachdenken!

Nanni87s avatar

Zum Lachen und weinen - ehrlich und aufrichtig. Ein tolles Buch über eine starke Frau

Inhaltsangabe zu "Es wird mir fehlen, das Leben"

Die Journalistin Ruth Picardie ist eine typische junge Frau der neunziger Jahre: scharfsinnig, eigenwillig, ganz die "abgeklärte postfeministische Braut", wie sie selbst sagt. Sie ist 32, glücklich verheiratet und frischgebackene Mutter von Zwillingen, als die Diagnose kommt, die sich rasch zum Todesurteil entwickelt: Ruth Picardie hat Krebs, an dem sie ein Jahr später sterben wird. Statt zu resignieren, nutzt sie die Möglichkeiten ihres Berufs, um das pietätvolle Schweigen zu brechen, das Menschen in ihrer Situation umgibt: In einer Serie von Artikeln in der Tageszeitung "Observer" beschreibt sie den Verlauf ihrer Krankheit. Dabei bleibt sie ihrem ganz persönlichen Stil treu: bewußt provozierend, oft voller Galgenhumor, manchmal aggressiv, nie sentimental, aber um so eindrucksvoller und anrührender. Mitleid läßt Ruth Picardie nicht zu, spöttisch und unbeirrt durchkreuzt sie alle Versuche, sie in die Rolle einer Patientin zu drängen, und beharrt gegen alle Widerstände darauf, sie selbst zu bleiben.

Verlag:Rowohlt TB.
Erscheinungsdatum:01.01.2000