Ruth Rahlff , Miriam Cordes Fröhliche Weihnachten

Inhaltsangabe zu „Fröhliche Weihnachten“ von Ruth Rahlff

Wenn's draußen dunkel wird und drinnen die Lichter scheinen - dann ist die schönste Zeit, um es sich mit einem großen, dicken Buch zum Vorlesen gemütlich zu machen. In den über 40 Geschichten, Rezepten, Bilderrätseln und Wimmelbildern, die in diesem Band zusammengetragen wurden, geht es um Plätzchen, Geschenke, Tannenbäume, Schneemänner und das Christkind. - Vorlesegeschichten, Rezepte, Rätsel und Wimmelbilder - vielfältig und bunt und Winter und Weihnachtszeit - die beste Mischung für Mädchen und Jungen Erstmals und exklusiv: Aus dem Tagebuch des Weihnachtsmanns!!!

bunter Geschichtenmix für die Weihnachtszeit mit lustigen Tagebucheinträgen des Weihnachtsmannes

— Vucha

CorniHolmes

Bloß nicht blinzeln!

Ein zauberhaftes Mitmach-Bilderbuch

dermoerderistimmerdergaertner

Wer fragt schon einen Kater?

TanyBee

Die Abenteuer des Ollie Glockenherz

MelE

Fröhliche Weihnachten
    Kleine8310

Kleine8310

11. February 2017 um 01:03

"Fröhliche Weihnachten - Über 40 Geschichten für die Winter - und Weihnachtszeit" ist ein Buch der Autorin Ruth Rahlff. Die Illustrationen in diesem Buch stammen von Miriam Cordes, Dorothea Tust, Katja Mensing, Outi Kaden, Jörg Hilbert und Heribert Schulmeyer.    Was mich bei diesem tollen Buch direkt angesprochen hat ist die Vielseitigkeit, die es verspricht. Es ist mehr als ein einfaches Vorlese - und später auch selber Lese - Buch und das hat mir gleich gut gefallen. Zudem fand ich die hübsche weihnachtliche Covergestaltung sehr ansprechend. Neben den insgesamt abwechslungsreichen Geschichten finden sich in diesem Buch auch viele liebevoll gezeichnete Illustrationen von verschiedenen Künstlern, die mir richtig gut gefallen haben. Besonders schön fand ich daran die Liebe zum Detail und dass die Bilder toll zu den Texten passen.  Zu den Geschichten gibt es auch noch Rezepte, spannende Bilderrätsel und auch Wimmelbilder, die die Kleinen zum mitmachen animieren und jedes Kind gut unterhalten dürften. Diese Mischung hat mir richtig gut gefallen! Ein tolles Extra sind die Texte, die verraten, was der Weihnachtsmann so alles in sein Tagebuch schreibt. Die Idee fand ich sehr süß! Schön ist ebenfalls, dass man das Buch Jungen und Mädchen gleichermaßen vorlesen kann, hier dürfte für jedes Kind etwas Schönes dabei sein! Positiv:  * schöne Mischung aus Geschichten und Mitmach - Möglichkeiten für Kinder * kreative Texte und Ideen * liebevoll gezeichnete und passende Illustrationen Negativ:  * Nichts "Fröhliche Weihnachten" ist ein Vorlesebuch, welches mich mit seiner Vielseitigkeit und den schönen Illustrationen überzeugen konnte! Ich empfehle es gerne weiter!

• Mit diesem Vorlesebuch haben Kinder die ganze Weihnachtszeit über viel Spaß!

Fröhliche Weihnachten
    Damaris

Damaris

24. November 2016 um 18:26

Hausbücher mit Geschichtensammlungen mögen wir zur Weihnachtszeit besonders gerne. Denn damit lässt sich viel und gemütlich Zeit verbringen. "Fröhliche Weihnachten" ist ein Kinderbuchschatz mit über 40 Leckereien fürs Auge. Zum Genießen, Suchen, Lachen und Fröhlich sein."Fröhliche Weihnachten" ist zuallererst einmal sehr bunt. Die Geschichten hat Ruth Rahlff zum Buch beigesteuert, diverse Illustratoren (u.a. Miriam Cordes, Dorothea Tust, Katja Mensing, Outi Kaden und Jörg Hilbert) die passenden Bilder dazu kreiert. So kam eine bunte Mischung zusammen, die Kindern großen Spaß macht. Die Geschichten sind im Durchschnitt etwa zwei bis vier Doppelseiten lang, können auch mal gut zwischendurch oder als Gutenachtgeschichte gelesen werden. Am besten macht man es sich aber mit dem Buch auf den Sofa bequem und verbringt gemeinsam fröhliche Lesestunden. Im Buch findet man etwas für jeden Geschmack. Viele Geschichten sind lustig, andere besinnlich oder ausgefallen.Neben den Geschichten enthält "Fröhliche Weihnachten" alles, was die Adventszeit noch schöner macht. Das ist zum Beispiel ein kurzer Comic oder ein witziges Gedicht. Sehr gut gefallen den Kindern die Wimmel- bzw. Suchbilder. Und eine echte Besonderheit sind die Tagebucheinträge des Weihnachtsmanns, die durch das ganze Buch begleiten.Damit kann das Buch ein ständiger Begleiter in der Weihnachtszeit werden. Es enthält eine tolle Mischung und gefällt Mädchen und Jungen gleichermaßen.Fazit ...Bei "Fröhliche Weihnachten" ist der Name Programm, denn es ist vor allem eines - fröhlich! Das Buch besteht aus einer ansprechenden Mischung bunter und thematischer Vorlesegeschichten, die mit vielen freundlichen Bildern geschmückt sind. Dazu kommen Besonderheiten wie Suchbilder und Rätsel, Briefe ans Christkind und Tagebucheinträge des Weihnachtsmannes. Mit diesem Hausbuch haben Kinder die ganze Weihnachtszeit über viel Spaß!