Cover des Buches Fröhliche Weihnachten (ISBN: 9783551183699)
Kleine8310s avatar
Rezension zu Fröhliche Weihnachten von Ruth Rahlff

Fröhliche Weihnachten

von Kleine8310 vor 7 Jahren

Kleine8310s avatar
Kleine8310vor 7 Jahren

"Fröhliche Weihnachten - Über 40 Geschichten für die Winter - und Weihnachtszeit" ist ein Buch der Autorin Ruth Rahlff. Die Illustrationen in diesem Buch stammen von Miriam Cordes, Dorothea Tust, Katja Mensing, Outi Kaden, Jörg Hilbert und Heribert Schulmeyer.

Was mich bei diesem tollen Buch direkt angesprochen hat ist die Vielseitigkeit, die es verspricht. Es ist mehr als ein einfaches Vorlese - und später auch selber Lese - Buch und das hat mir gleich gut gefallen. Zudem fand ich die hübsche weihnachtliche Covergestaltung sehr ansprechend.

Neben den insgesamt abwechslungsreichen Geschichten finden sich in diesem Buch auch viele liebevoll gezeichnete Illustrationen von verschiedenen Künstlern, die mir richtig gut gefallen haben. Besonders schön fand ich daran die Liebe zum Detail und dass die Bilder toll zu den Texten passen.

Zu den Geschichten gibt es auch noch Rezepte, spannende Bilderrätsel und auch Wimmelbilder, die die Kleinen zum mitmachen animieren und jedes Kind gut unterhalten dürften. Diese Mischung hat mir richtig gut gefallen! Ein tolles Extra sind die Texte, die verraten, was der Weihnachtsmann so alles in sein Tagebuch schreibt. Die Idee fand ich sehr süß! Schön ist ebenfalls, dass man das Buch Jungen und Mädchen gleichermaßen vorlesen kann, hier dürfte für jedes Kind etwas Schönes dabei sein!

Positiv:

* schöne Mischung aus Geschichten und Mitmach - Möglichkeiten für Kinder

* kreative Texte und Ideen

* liebevoll gezeichnete und passende Illustrationen

Negativ:

* Nichts

"Fröhliche Weihnachten" ist ein Vorlesebuch, welches mich mit seiner Vielseitigkeit und den schönen Illustrationen überzeugen konnte! Ich empfehle es gerne weiter!