Cover des Buches Die Unschuld des Wassers (ISBN: 9783764502683)
Rezension zu Die Unschuld des Wassers von Ruth Rendell

Rezension zu "Die Unschuld des Wassers" von Ruth Rendell

Inhalt: Als Ismay 15 Jahre alt ist kommt sie gemeinsam mit ihrer Mutter aus der Stadt nach Hause. Im Flur kommt ihnen ihre 2 Jahre jüngere Schwester Heather, komplett durchnässt, entgegen. Sie folgen ihr auf ihr Bitten ins Bad, wo sie den ertrunkenen Lebensgefährten der Mutter in der Badewanne finden. Anstatt rausfinden zu wollen, was tatsächlich passiert ist wird nie ein Wort darüber gesprochen, der Polizei wird erzählt Heather sei auch in der Stadt gewesen. Selbst als die beiden Schwestern längst erwachsen sind, kommt dieser Vorfall nie zum Gespräch, obwohl sie nach wie vor gemeinsam mit ihrer Mutter und deren Schwester in einem Haus wohnen. Ihrer beiden Mutter verfällt kurz nach dem Vorfall in eine Schizophrenie und wird zum Pflegefall. Doch auch wenn dieser Vorfall nie angesprochen wird erschwert er allen Beteiligten das Leben. Bis Ismay endlich erfährt, was damals wirklich passiert ist… Meine Meinung: Auch ich habe, wie der Papiertourist, beim Lesen des Klappentextes sofort an einen Krimi oder Thriller gedacht. Doch dem ist ganz und gar nicht so. Natürlich spielt die Auflösung des damaligen Ereignisses immer wieder eine Rolle, jedoch nicht die Hauptrolle. Im Vordergrund stehen die beiden Schwestern, die trotz dieses Vorfalls, eine tiefe innige Beziehung verbindet. Die Stärke des Buchs sind ganz klar die sehr gut gelungen Charakterzeichnungen. Das Buch springt immer wieder in seiner Sichtweise zwischen den vielen Charakteren hin und her, so dass man immer ganz nah an den Figuren ist, ohne das dieses Stilmittel einen verwirrt oder die Geschichte zum Stocken bringt. Auch, wenn ich mit ganz anderen Erwartungen an dieses Buch getreten bin, so hat es mich ganz und gar nicht enttäuscht sondern viel mehr positiv überrascht und gegen Ende hin auch wirklich sehr stark berührt. Fazit: Für Fans von tiefgründigen (Familien-)Geschichten ohne Geschnulze sondern ganz viel Gefühl. Ich spreche eine klare Kaufempfehlung aus!